Expon. Wachstum. MATHE?

4 Antworten

Die untere Formel ist einfach nur eine Umformung nach t.

K_t: Kapital nach t Jahren

K_0: Kapital am Anfang (t=0).

zins = 8 % = 0,08

t = Laufzeit in Zinsperioden, bei Dir wohl Jahre.

Jetzt siehst, dass oben im Logarithmus das Verhältnis K_t zu K_0 steht, also die Relation, welche in Deiner Aufgabe 2 (für Verdoppelung) ist. Ansonsten kommt in der Formel weder K_t noch K_0 vor, also spielen sie jenseits dieser Relation keine Rolle, insbesondere nicht absolut.

A)

1000×1,08^x=2000

x ist die Anzahl der Jahre (Intervalle), nach der musst du auflösen.

B)

Ersetzte einfach 1000 durch y und 2000 durch 2y, das y kürzt sich raus, nur die zwei bleibt. Damit sieht man, dass die Verdoppelungszeit nicht vom Anfangswert abhängt.

a) 2*1000 = 1000*1,08^n
n ausrechnen

b) Wie werden aus 1000 (oder jeder beliebigen Zahl) das doppelte? Indem man sie mit 2 multipliziert.
Und womit multipliziere ich W0?
mit q^n. Das muss 2 sein.
2W0 = W0 * q^n
geteilt durch W0
2 = q^n

Ich würde sagen: a) 2000 = 1000x+8

SebRmR  11.02.2020, 15:29

Ich würde sagen, das ist falsch.