Exponentielles Wachstum Aufgabe?

2 Antworten

Man nennt dieses Thema Zinseszins (da Zinsen ebenfalls verzinst werden). Eine gebräuchliche Darstellung lautet:

mit

Einsetzten der gegebenen Parameter liefert:

Das Kapital beträgt nach 10 Jahren:

Das ist ein Gewinn von 1719,58 Euro.

Nach einem Jahr beträgt das Kapital 5150 Euro. D.h. nach dem 1. Jahr erhält man 150 Euro durch Zinsen.

Würde man sich diese Zinsen jedes Jahr auszahlen lassen, käme man nach 10 Jahren nur auf 1500 Euro. D.h. durch Zinseszins erhält man etwa 219,58 Euro mehr.

Lilia188
Fragesteller

Sehr gut und ausführlich geklärt. Danke sehr :)

Zinsen bleiben auf dem Konto:

5000 * 1,03^10 €
Kontostand: Kapital + Zinseszinsen nach 10 Jahren

Kein Zinseszins bei jährlicher Auszahlung, daher:

5000 * 0,03 * 10 €
nur Zinsen, also zum Vergleich das Kapital noch addieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Lilia188
Fragesteller

Dankeschön :)