Kapital berechnen?

3 Antworten

Du hast 20% von 900 ausgerechnet.

Wenn Herr G. ein Jahr lang 20% bekommen hat,
ist er erstens ein Mafia-Pate und hat zweitens 120% der
ursprünglichen Summe. Die war demnach

900/120*100 = 750

Bitte um Hilfe, im Internet finde ich keine Formel die mich zur angeblichen Lösung von 750€ bringt

https://www.youtube.com/watch?v=amSw62SFKDI

ich bekomme immer 180€ raus.

Du hast 20% vom Endkapital berechnet. Gesucht wird aber das Anfangskapital.

Nun, die angebliche Lösung von 750 € ist richtig. Legt man 750 zu 20 % Zins an, bekommt man genau 150 € Zinsen, zusammen mit dem Anlagebetrag ergibt das dann die abgehobenen 900 Euro.

Die Rechenformel ist also Zielbetrag = Anlagebetrag + ( Anlagebetrag * Zins ) - und jetzt kommt Deine Transferleistung, diese Formel umzudrehen.