Laufzeit im Dreisatz berechnen (Zinsen)?

5 Antworten

Wenn du es ganz streng mit dem Dreisatz ausrechnen willst, obwohl hier mehrere andere Möglichkeiten angegeben wurden, brauchst du gleich zwei davon.

Zuerst brauchst du die Jahreszinsen:

1. Satz:        100 %   ≙   8000 €      |  /100
2. Satz:            1 %   ≙      80 €      |  *5
3. Satz:            5 %   ≙     400 €

Ein Jahr zählt bei der Bank nur 360 Tage. Damit gehst du in den zweiten Dreisatz, um zu errechnen, in wieviel Tagen du 100 € erhältst:

1. Satz:         400 €   ≙     360 Tage  |  /400
2. Satz:             1 €   ≙     0,9  Tage |  *100        
3. Satz:         100 €   ≙      90  Tage

Die Bank rechnet auch immer 30 Tage als 1 Monat.
Daher weißt du jetzt:

Bei einem Prozentsatz von 5% gibt es für 8000 €
in 3 Monaten 100 € Zinsen.

---

Es ist vielleicht etwas umständlich, aber heraus bekommt man mit dem Dreisatz fast alles!   

Das Zeichen ≙ bedeutet:  entspricht

Wo ist das Problem?

Wenn du 8.000 x 5% rechnest. Weißt zu, wie viele Zinsen es für ein Jahr gibt. Ergebnis durch 100 teilen. Jetzt kennst du den Bruchteil des Jahres und damit die Zeit.

warum mit Dresatz ?

Formel:

Z = K p t / 100

t =  100 • Z / ( K p)

t =  100 • 100 / ( 8000 •5)

t = 0,25

t= 1/4 Jahr

Wie rechnet man Zinsmonate aus?

Ich komm gerade nicht weiter .. also es ist Gegeben: Kapital, Zinssatz und die Zinsen jetzt sollen wir die Zinsmonate ausrechnen und doch, ich habe im Unterricht aufgepasst! aber die zeit war bis jetzt immer gegeben deswegen weiß ich grad nich wie ich das ausrechnen kann, gibt es da ne formel?

antworten würden mir sehr weiterhelfen, LG

...zur Frage

Wie kann ich mit Startkapital, Zinssatz und Endkapital die Laufzeit berechnen?

Wie kann ich die Laufzeit berechnen, wenn ich Startkapital, Zinssatz und Endkapital habe? Und bitte nur "normale" mathematische Zeichen verwenden, da das ganze in ein Programm soll, dass ich gerade schreibe. Also so etwas wie +,-,*,/, etc.

Danke im Vorraus.

MrDelock123.

...zur Frage

Zinsen,Kaptial,Zinsatz usw.. berechnen (mathe)?

Hallo,

ich habe ein kapital von 1000euro und ich habe ein kapital von 1040 nach einem Jahr.

Wie berechne ich zinsen und zinssatz

Meine formelumstellung hat nicht geklappt..

...zur Frage

Zinsen Berechnung und auswendig lernen?

In der Schule hatten wir vor kurzem Zinsen Berechnung(fach:mathe) und dabei habe ich überhaupt kein Plan wie man das rechnet. Natürlich weiß ich das man das mit dem dreisatz(idk wie man das Schreibt) berechnen kann aber unser Lehrer hat uns Formeln gegeben mit denen man das alles rechnen kann sogar Monat und Jahr je nach Aufgabe ob dies enthalten ist. Aber dabei habe ich noch weniger verstanden und die Formeln kann ich mir noch weniger merken .Ich kann mir nur Kapital Zinssatz zinswert merken aber nicht die genauen Formeln. Kann mir jemand zeigen wie man dies einfach und effektiv berechnen kann? Oder auch auswendig lernen kann?

Danke für jede hilfreiche antwort

...zur Frage

Berechnung Kreditlaufzeit

Hallo,

habe ein Frage:

Ich versuche gerade die Kreditlaufzeit für einen Ratenkredit zu berechnen. (Wie rechne ich es selbst, nicht mit einem Onlinerechner...)

Gegeben: Rate 500, Zinssatz 6,5 %p.a., Kredithöhe 10.000,--

Gesucht Laufzeit in Monaten.

Schonmal danke für Hilfestellungen.

...zur Frage

Was beudetet das wenn Zinsen mit verzinst werden?

Angenommen ich lege ein Kapital von 10,000€ an für 4 Jahre bei einem zinssatz von 4% , und die Zinsen werden mit verzinst was heißt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?