MATHE Wachstumsprozesse : Wo steckt der Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinseszinsen nicht vergessen!

k ................Kapital

nach einem Jahr hast du k * 1,025

nach 2 Jahren k * 1,025 * 1,025

nach 40 Jahren k * 1,025^40 = k * 2,685

Somit hat sich nach 40 Jahren dein Kapital mehr als verdoppelt. Es hat sich um den Faktor 2,685 vermehrt

die Rechnung ist falsch:

Sei K das Startkapital und es gibt 2,5% Zinsen, das sind also K* 1,025^x = 2K

(in Worten: K mal 1,025 hoch x ist gleich 2K). Um das x herauszubekommen dividiert man durch K, dann haben wir 1,025^x=K und um das x herauszubekommen rechnet man log(K) / log(1,025)

log(2)/log(1,025) = x

Das K fällt raus.

Dabei vergisst du den Zinseszinseffekt.

100 * (1 + 0,025)^x = 200

Mit dem Logarithmus kannst du dann das x berechnen, also die Anzahl an Jahren, die dein Kapital von 100 braucht, sich zu verdoppeln.