Hcg verdoppelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Vielleicht hattest du diesmal einfach einen verlängerten Zyklus und die Schwangerschaft ist jünger als gedacht. Dann ist auch (noch) nicht so viel zu sehen.

Deshalb ist es wenig sinnvoll, schon so früh zum Doc zu rennen. Frühe Vorsorgeuntersuchungen machen eine Schwangerschaft nicht sicherer.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Beta-hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage. Aber du bist keine Maschine und dein Körper hält sich nicht immer an die Regeln der Mathematik.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal - das gehört zum Abenteuer Mutterschaft dazu. Darüber solltest du aber bitte nicht das einfach "guter Hoffnung" sein vergessen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  05.02.2022, 08:56

Vielen Dank für deinen Stern!