Warum +3,7?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die von dir etwas verharmlosend angesprochene „anstrengende Fesselung” ist in Wirklichkeit eine beinahe „tödliche Fesselung”... Das Problem ist, dass es bald zu einem heftigen Angriff gegen den schwarzen König kommen wird, den Schwarz kaum abwehren kann. Das hat die Engine erkannt. Nicht nur bei ihr sollte die Königssicherheit sehr hoch im Kurs stehen...

Weiß möchte gerne am Ende mit seinem schwarzfeldrigen Läufer auf f6 schlagen, um sofort Drohungen gegen g7 zu schaffen. Sein Springer g3 steht bereit, nach h5 zu springen, um den Druck gegen f6 gewinnverheißend zu erhöhen.

Gleich 1. Sh5? ist aber nicht gut, weil Schwarz dann noch über die Ausrede 1. ... Lg4 verfügt. Dann kann Schwarz nach 2. Le2 mit 2. ... Lxh5 den weißen Springer beseitigen oder nach der Abwicklung 2. Sxf6† gxf6 3. Dxg4 fxg5 den Läufer g5 bekommen. Die Abwicklungen mit Damentausch (2. Lxf6 Lxd1 3. Lxd8 Lxh5 oder 2. Sxf6† gxf6 3. Lxf6 Lxd1 4. Lxd8 Taxd8 5. Taxd1 dxc3) sind noch schlimmer für Weiß.

Darum ist 1. Lh4! sehr stark, weil danach 2. Sh5 mit entscheidendem Angriff droht. Der Clou ist, dass nach 2. Sh5 Lg4 diesmal nach dem weiteren 3. Sxf6† gxf6 der schwarzfeldrige Läufer auf h4 nicht mehr bedroht ist, so dass Weiß diesmal einfach 4. Dxg4† mit Figurengewinn und Mattangriff spielen kann.
Wenn Schwarz deshalb sofort 1. ... Lg4 zieht, kann Weiß einfach 2. Le2 antworten und weil sein Springer noch nicht auf h5 steht, kann Schwarz gegen späteres Sg3-h5 nichts Rettendes mehr erfinden...

Auf 1. Lh4! Se7 folgt jedoch 2. Txf6! gxf6 3. Lxf6 (wie gesagt, Weiß möchte am Ende mit seinem Läufer auf f6 schlagen). Nun droht Weiß mit Dd1-h5-h6, was schwer zu verteidigen ist, zum Beispiel 3. ... h6 (Einziger Zug, denke ich) 4. Sf5! Lxf5 5. exf5 (Nun droht Dd1-g4† +–.) 5. ... Kh7 6. Dh5 (Jetzt droht 7. Lg5 mit Vernichtung.) 6. ... Tg8 7. Dh4 mit klarem weißen Vorteil.

Du siehst, deine „anstrengende Fesselung” ist weit unangenehmer als du anfangs vielleicht dachtest.

Ich hoffe, ich konnte das Geheimnis hinter der Engine-Bewertung (+3,7) etwas lüften...

LG von der Waterkant

Jesko224
Fragesteller

Danke für diese aufwendige Erklärung

sk8terguy  29.10.2023, 04:09

Aber warum nicht Turm schlägt f6?

Oder übersehe ich da was maßgebendes? Das erzeugt den Angriff doch einfach einen Zug früher, und gewinnt ganz nebenbei noch einen Bauern - Schwarz kann nicht mit dem Bauern zurück schlagen ohne die komplette Position aufzugeben.

RedBearUK  29.10.2023, 11:25
@sk8terguy

Ich halte 1. Lh4 auch für schwächer als sofort 1. Txf6

auf Lh4 wäre 1. - ; Lg4 eine Option. Nach 2. Lxf6 Lxd1 3. Lxd8 hat weiß zwar den Läufer für 2 Bauern aber die Luft ist aus dem schönen Angriff raus.

Weicht die Dame mit 2. Dc1 aus, finde ich die weiße Stellung immer noch sehr angenehm aber meinem Empfinden nach nicht so schnell zu gewinnen wie direkt mit 1. Txf6

DedeM  29.10.2023, 12:13
@RedBearUK

Auf 1. Lh4 Lg4 würde ich simpel 2. Le2 spielen (wie in der Antwort schon erwähnt). Wenn sich Schwarz dann 2. ... Lxe2 3. Dxe2 einlässt, kann er gegen Sg3-h5 nichts Gutes mehr machen. Zieht er aber den Läufer zurück, folgt wieder 3. Sh5 mit unabwendbarem Druck gegen f6.

RedBearUK  29.10.2023, 13:03
@DedeM

Nach diesem Läufertausch steht Weiß zugegebenermaßen immer noch klar besser. Ich fände es aber schwieriger zu spielen als direkt mit 1. Txf6 einzuschlagen. Dann brennt das Brett sofort.

DedeM  29.10.2023, 13:54
@RedBearUK

Stimmt, aber das läuft im Grunde auf eine Zugumstellung hinaus, da du ja nach 1. Txf6 gxf6 2. Lh4 spielen willst, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könnte Schwarz mit 2. ... Se7 3. Lxf6 in die Variante einlenken, die ich oben in meiner Antwort angegeben habe.

Erst dachte ich, dass Schwarz nach sofort 1. Txf6 gxf6 2. Lh4 noch 2. ... Dd7 (mit der Idee Dd7-g4) versuchen könnte, aber Weiß hat ja 3. Sh5. Dann führt 3. ... Kh8 4. Lxf6† Kg8 5. Lxe5 f5 6. Sf6† Txf6 7. Lxf6 zu einer fürchterlichen Stellung für Schwarz.

Insofern geht auch das spektakulärere 1. Txf6, was letztlich auf eine Zugumstellung hinausläuft.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Der Druck auf den Schwarzen König ist hier ziemlich hoch.

Wobei ich mich etwas wundere dass die Engine nicht direkt Rxf6 bevorzugt und scheinbar zuerst Bh4 spielen will. Rxf6 sieht für mich stärker aus, Bh4 würde ich im Anschluss spielen, falls gxf6 kommt (was allerdings ein fehler wäre). Danach dann wahrscheinlich Nh5, und man hat einen Angriff den schwarz eigentlich nicht mehr abwehren kann ohne massiv Material zu verlieren..

Du kannst die Position ja mal auf ein Analysebrett packen und dir anschauen was Stockfish dazu zu sagen hat. Ehrlich gesagt würde mich interessieren warum der Computer in dem Fall Bh4 bevorzugt, das Turmopfer sieht in meinen Augen wie gesagt besser aus.

Naja, die Fesselung ist nicht bloß eine Fesselung, es wird die ganze Königsstellung aufreißen. Lh4 hält den Druck einfach noch länger aufrecht und ist bereits präventiv gegen h6. Weiß möchte zuerst noch mehr Figuren auf die Königsseite bringen. In der Realität werden aber solche Spiele eher remis ausgehen, denn schwarz hat auch 2 Bauern mehr. An so einem Spiel lernt man Schach finde ich nicht so gut. Die Engine hilft dir nicht bei der Strategieplanung in solchen Stellungen, das ist sehr theoretisch, komplex und tiefe Analyse, die für menschliches Denken eher ungeeignet ist mit Lh4.