Warum?
"Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Joggen. Ich wärme mich vor jedem Lauf auf und dehne mich gründlich. Trotzdem bekomme ich nach etwa 5 Kilometern immer Knieschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, woran das liegen könnte?"
3 Antworten
Hallo Du,
häufige Gründe sind:
Überlastung oder Fehlbelastung. Eine falsche Lauftechnik, eine zu schnelle Steigerung des Trainingsumfangs oder zu wenig Regeneration können das Knie überlasten.
Eine schwache Oberschenkel- oder Hüftmuskulatur kann besonders zu einer Fehlbelastung des Knies führen.
Abgelaufene oder ungeeignete Laufschuhe bieten nicht genug Unterstützung und können Schmerzen verursachen.
Asphalt oder unebene Böden belasten die Gelenke stärker.
Als Therapeut denke ich auch an Fehlstellungen wie X- oder O-Beine, Beinlängendifferenzen oder Fußfehlstellungen (z.B. Überpronation), die Knieschmerzen begünstigen können.
Auch Meniskusprobleme, Patellaspitzensyndrom, Läuferknie oder Arthrose können die Ursache sein.
Ich empfehle dir zunächst, das Training zu reduzieren und auf eine schmerzfreie Belastung zu achten.
Wenn die Beschwerden anhalten, ist ein Besuch bei einem Orthopäden oder Sportmediziner ratsam, um die genaue Ursache abzuklären und ggf. Physiotherapie, eine Laufanalyse oder ähnliche Maßnahmen einzuleiten.
Gruß Sarkasie
Ist deine Form korrekt? Versuch möglichst "leise" aufzukommen, eher kleinere Schritte wo dein fuß nicht zu weit vom Schwerpunkt des Körpers entfernt aufkommt. Benutze den Rumpf um die Beine mitzubewegen, nicht nur die Oberschenkel. Schön abrollen bis zur Spitze hin wobei die Technik (Ballen, Zehen, Ferse...) weniger wichtig als die anderen Punkte ist.
Viele Anfänger laufen auch mit völlig ungeeigneten Schuhen. Laufschuhe sollten nicht zu alt sein, manche Hersteller sprechen von 500km. Das ist schon etwas früh aber die Logik ist dass die Sohle ihre Dämpfung verliert, das kann man sogar sehen manchmal.
Im Zweifelsfall musst du mal eine Laufanalyse machen, das bieten viele Sportschuhgeschäfte an, vor allem mit orthopädischem Fokus. Vielleicht brauchst du eind Pronationsstütze (da gibt es extra Modelle von Asics, Saucony usw für) und der Knieschmerz ist referiert.
überbelastung
schlechter laufstil
falsche schuhe
muskulatur zu schwach