Warum 20% MwSt. und nicht 19%?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ö hat zB 20% MwSt. Das kommt darauf an, in welchem Land der Shop die Domain/Sitz hat, der Steuersatz gilt dann.

Entscheidend ist, wo der Betreiber (das Unternehmen) des Webshops seinen Sitz hat - denn der dortige MWST-Satz ist derjenige, zu dem die Artikel im Websshop ausgepreist und verkauft werden müssen. 20% MWST gibt es u.a. in Österreich.

Was oben teilweise geschrieben wurde ist meines Erachtens falsch: Es geht nicht darum , wo der Webshop sitzt weil Mehrwertsteuer MWSt ( Umsatzsteuer USt ) im Land des Kunden / Verbrauchers abgeführt wird zu den dortigen Sätzen, also In Deutschland normalerweise 19%. Wird Ware aus einem anderen Land eingeführt und in Deutschland verkauft, dann führt der Verkäufer in seinem Land keine MWSt bzw. USt ab. Statt dessen wird eine Einfuhrumsatzsteuer erhoben, die der Kunde bezahlt.

Siehe : http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Allgemeines/allgemeines_node.html;jsessionid=3D3BF31184336999C346EE5D594C45A8.live4401

In Deutschland ist die MWST immer im Endpreis des Einzelhandels enthalten. Wenn jemand 20 % nimmt besch..... er eben die Leute. Das soll es ja geben.

RautenMiro  24.09.2010, 16:25

Keine Ahnung von Umsatzsteuer, dann lass es doch bitte...immer diese Punktegeierei

20% Mwst gibt es afaik nicht. Habe es auch noch nie gesehen.

kertho01662  24.09.2010, 10:27

Die gibt es nicht in Deutschland, andere Länder haben das schon.

Eaglepower89  24.09.2010, 10:28
@kertho01662

ja wenn du aber was dort bestellst zahlst du keine mwst.

FordPrefect  24.09.2010, 10:33
@Eaglepower89

Natürlich tust Du das. Nur bei Warenbezug mit USt-ID als Unternehmer (!) kann die MWST entsprechend im Umsatzsteuerverfahren verrechnet werden (Stichwort i.g.E.).

Eaglepower89  24.09.2010, 10:39
@FordPrefect

du zahlst bei der einfuhr einsatzumsatzsteuer

FreeEagle  24.09.2010, 10:53
@Eaglepower89

Hier wird mit Fachbegriffen um sich geworfen, die es gar nicht gibt...

EnnoBecker  24.09.2010, 10:59
@FreeEagle

So? Welche gibt es denn nicht?