Warum hatte Prinzessin Diana so einen Effekt auf die Menschen?

7 Antworten

Sie soll die Fähigkeit gehabt haben, Menschen zu vermitteln, daß sie sich wirklich für sie interessiert. So ist sie zum Beispiel auch schon mal in die Knie gegangen, wenn sie mit jemanden, der im Rollstuhl sitzt, geredet hat, anstatt ihm buchstäblich von oben herab zu begegnen.

Der "Diana-Effekt" ist sogar zu einem festen Begriff in der Psychologie geworden;

"Psychologen sprechen heute vom „Diana-Effekt“ – das Kuratorium Deutsche Altershilfe hat das Phänomen sogar in seinem „Qualitätshandbuch Leben mit Demenz“ aufgegriffen. ... Sprechen Sie den Menschen bei seinem Nachnamen an und geben Sie zur Begrüßung die Hand; beobachten Sie, ob die Kontaktaufnahme gewünscht ist."

https://www.pflegen-online.de/umgang-mit-demenz-machen-sies-wie-lady-di

weil sie wohl geld bei den reichen saecken fuer landminenberaeumung gesammelt hat. ausserdem war sie aus buergerlichem haus und nicht aus adeligem, deswegen fuehlen sich ihr viele naeher, als den monarchen... ausserdem ist sie ganz tragisch ums leben gekommen und dazu noch sehr jung.

AIsa0801  19.03.2012, 12:25

DAINA war KEINE "Bürgerliche", sie war, auch vor Ihrer Heirat "Lady Diana Spencer"- (so "bügerlich", wären wir alle gerne=Scherz)!! Ihr Bruder ist der "Earl of Spencer"- was ist daran bürgerlich?? Sie gehörte von Anfang an zum Adel und ich bin mir sicher, dass sie "die Regeln" kannte!!

WARUM diese Frau GAR SO beliebt ist (manche versuchen ja heute noch Geld aus ihrem Tod zu verdienen, was ich persönlich widerlich finde), ist mir selber ein Rätsel!! Wahrscheinlich wegen dem damaligen Buch/TV- Serie "Diana ihre wahre Geschichte" (die man NIRGENDS mehr findet): durch diese Verfilmung hat sich, glaube ich, jedermann/frau angesprochen gefühlt, der/die selber das Gefühl von "Betrug" (Ehe) und Hilflosigkeit kennen gelernt haben- ein brillanter "Schachzug", den sie sicher bitter bereut hat!!

Alle berühmten Menschen, die früh sterben, werden interessant- egal ob königlich, oder nicht und es gibt über jeden einzelnen immer wieder "Theorien".

Ich finde, es wurde alles über sie gesagt, obwohl: falls jemand noch diese alte TV- Serie hat, oder weiß, wo man sie bekommt- ich würde sie schon gerne einmal sehen- war aber schon 1993!!

@semran: Ja, das mit den Landmienen war wohl etwas unüberlegt!! Man kann sich nicht einfach gegen die "Waffenindustrie" stellen- egal wer man ist!!

Aber das ist alles schon ewig her und ich schreibe das jetzt zum 2x auf dieser Plattform: DENKT DOCH AN IHRE KINDER!!! Eine Mutter zu verlieren ist furchtbar und die beiden haben "echte Stärke" bewiesen, die ich persönlich nie gehabt hätte (auch meine Mutter ist leider zu früh verstorben). KEINER wird jemals wirklich die GANZE WAHRHEIT erfahren- egal ob jetzt was vertuscht wird, oder sie einfach diese ekelhafte "Geschäftemacherei" beenden wollen- das ist doch auch verständlich!!?? Ich persönlich und sicher keiner von uns, würden sich Theorien, Aussagen und Fotos von verstorbenen Eltern/Verwandten wünschen- mich würde das verrückt machen und Ja, auch Prinzessinnen können an Unfällen sterben, vor allem wenn sie sich eine "Hetzjagd" mit der Presse "geben".

Es gibt mehrere HP´s über Diana, wo so ziemlich alles Bekannte über sie steht, einfach "GOOGELN"!!! Um nochmal zum Punkt zu kommen: sie wurde als Lady Diana geboren!!

L.G. AIsa

Sie war wohl eine Ikone eben aus den Gründen, die du schon aufgezählt hast. Sie hat sich ja deutlich vom Rest der Königsfamilie unterschieden, war für das Volk sehr nahbar und berührte so wohl einfach die Massen. Und auch heute noch ist sie besonders beliebt für ihre Schwächen (Magersucht, Depressionen) - vielleicht weil sie das mit den "Normalos" gemein hatte und nicht über ihnen stand. Sie wurde so zu einer identifikationsfigur.

Ich persönlich halte von diesem ganzen Theater relativ wenig, denn wenn man sich die nackten Fakten ansieht, dann wirft das schon ein ganz anderes Bild auf Diana:

kein Schulabschluss
keine Ausbildung
lebt vom Geld der Familie
heiratet mit 19 einen Mann, den sie im Grunde gar nicht kennt
nutz ihre Popularität zu ihren Zwecken
spielt mit den Medien

Natürlich ist es schade, dass sie gestorben ist (für sie selbst und ihre Familie) aber wenn man ganz ehrlich ist, wurde die Welt durch ihren Tod kein dunklerer Ort. Sie hat zwar Probleme angesprochen (Landminen, AIDS) aber das haben auch viele andere Menschen davor auch. Es war eben besonders, dass sie mit dem Prinz von Wales verheiratet war. Und heute ist von all dem auch nur ihr Gespür für Mode übrig geblieben.

Wenn man gemein wäre, könnte man sagen: ein Mädchen aus gutem Hause, dass darauf gehofft hat, an der Seite eines mannes ein gemütliches leben zu führen. Das ganze ist allerdings nichts neues für die oberen gesellschaftsklassen (speziell in England).

ich finde es nur traurig,. dass sich nach all denJahren kaum etwas geändert hat, denn kate Middleton hat zwar studiert, aber hat doch auch nur auf den Antrag gewartet, oder?

Ich vermute weil sie eine Bürgerliche war, ein einfaches Mädchen aus dem Volk welches sich einen Prinzen geangelt hat. Wie im Märchen halt.

Zudem war sie nicht gerade häßlich, wirkte immer ein wenig scheu und jederzeit natürlich. Sie engagierte sich für wohltätige Zwecke baute ihr engelsgleiches Image sehr geschickt aus.

Es gelang ihr schlichtweg zu jederzeit als "die Gute" aufzutreten, ich vermute dahinter steckte ein ganzes Regiment an PR- und Imageberatern.

Anastasia65  20.05.2020, 10:22

Sie war die Tochter eines Grafen aus altem englischen Adel. abgesehen davon, daß die Spencers wohl auch noch sehr reich sind.

Nun andere Menschen mussten auch schon sehr jung sterben und hatten Kinder hinterlassen und die Welt zeigte kaum daran Interesse.

Grundsätzlich verdient jeder verstorbene Mensch Hochachtung, aber in einen solchen Ausmaß? Dass habe ich noch nie verstanden.

Man soll auch auf die Meinung der Medien nicht so viel geben. Den der allgemeine Ruf macht uns eine Persönlichkeit nicht immer bekannt.

wirbelwindx  01.04.2018, 23:10

Da geb ich dir absolut Recht