Warum---> die Nudeln sind lecker und nicht die Nudeln ist lecker?

4 Antworten

Warum---> die Nudeln sind lecker und nicht die Nudeln ist lecker?

Die Nudel ist lecker. (Singular)

Die Nudeln sind lecker. (Plural)

Ersteres wird nur keiner sagen, weil man ansonsten lediglich von einer einzelnen Nudel sprechen würde.

Und machst du daraus eine allgemeine Aussage, dann fällt der Artikel weg: Nudeln sind lecker.

zwiete wie schreib man das ( hym) wenn etwas schmeckt?

„mmh“

Kann alternativ auch verwendet werden, um Nachdenklichkeit bzw. Bedenken auszudrücken.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/mmh

Tarek022
Fragesteller

ich dachte mit ( h)---->(hmm oder hym)

1) Die Nudeln sind lecker. (Plural)

Die Nudel ist lecker. (Singular)

2) Es schmeckt (sehr) gut. Es ist lecker. mmh.

Eine Nudel ist ein "stick" und Nudeln sind mehrere "sticke" ^^ LG

Hallo,

Die Nudeln (Plural) sind lecker. - Die Nudel (Singular) ist lecker. - Aber wer isst schon nur eine (1) Nudel?

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nudel

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache)
Tarek022
Fragesteller

frage wie schreibt man ( hym) wenn etwas schmeckt?

AstridDerPu  04.03.2022, 06:12
@Tarek022

siehe Bild - wie viele m man schreibt, hängt davon ab, "wie gut es schmeckt"

Tarek022
Fragesteller
@AstridDerPu

aha, also SEHT gut schmekt dann---> hmmmmmmmmmm

wenig schmeckt, dannn----> hmm?

Die Nudel: Singular

Die Nudeln: Plural

ist: Singular

sind: Plural.

Tarek022
Fragesteller

die NUdel ist ( ein stick) und Nudel sind diese alle sticke ,die sich im Paket befinden?

NaIchHalt09  03.03.2022, 19:29
@Tarek022

Nudeln sind nicht nur "Sticks".

Die Nudel: eine Nudel.

Die Nudeln: viele Nudeln.