Wartung Klimaanlage nötig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Regelmäßige Wartung 83%
Wartungsfrei 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Industrie ist eine regelmäßige Wartung sogar pflicht. Allein schon aus Hygienegründen. Die Klima wird dann auch desinfiziert, damit sie nicht die Luft mit Schimmelsporen und anderen Bakterien und Keimen belastet. Immerhin ist eine Klima eine Anlage, wo sich Feuchtigkeit ansammelt. Dabei wird dann auch Staub ect entfernt, der die Kühlleistung/Wärmeleistung (je nach Betriebsmodus) beeinträchtigt. Eine Kühlmittelkontrolle würde alle paar Jahre reichen, wenn keine Undichtigkeit vorliegt. Aber auch diese werden durch die regelmäßige Kontrolle erkannt. Wenn auf einmal Kühlmittel fehlt, muss es irgendwo hin sein. Kühlmittel ist auch umweltbelastend. Daher ist ein dichtes System nicht nur für ordnungsgemäßen Betrieb und lange Lebensdauer nötig (im Kühlmittel sind auch Schmierstoffe beigefügt, die den Kompressor schmieren...), sondern auch aus Umweltschutz ist eine Wartung und somit auch Dichtecheck sinnvoll.

Je nach Klimaanlage gibt es einige Komponenten die regelmäßig überprüft werden müssen. z.B den Stand des Kühlmittels, ob die Kohlen der Rotoren noch gut sind, die Leitungen dicht sind, der Verdampfer und Kondensator noch okay sind und ob der Kompressor noch gut läuft. Teils werden diese Bauteile von Korrosion angegriffen,
weswegen man hin und wieder nen Blick hineinwerfen sollte. Läuft die Klimaanlage z.B Trocken weil nen Leck zu lange unbemerkt bleibt, zerschießt dir das die teureren Bauteile. Ob das nun alle 2 oder alle 5 Jahre gemacht werden sollte wissen nur langjährige Nutzer oder die Hersteller. Kann mir gut vorstellen dass da auch Umwelteinflüsse keine geringe Rolle spielen.

Kwalliteht  12.05.2023, 03:51
ob die Kohlen der Rotoren noch gut sind

Eigentlich sollten die die heutzutage ohne Kohlen laufen. Drehstrohm macht es möglich.

RareDevil  12.05.2023, 05:42
@Kwalliteht

Die Innengeräte laufen aber nicht auf Drehstrom. Nur größere Außengeräte von Multisplit haben oft Drehstromkompressoren. Aber es gibt auch andere wartungsfreie Motoren, die keine Kohlen haben. Dank Elektronik kann ja alles angesteuert werden.

Kwalliteht  12.05.2023, 06:39
@RareDevil

Trotzdem ist Kohle schon lange nicht mehr nötig. Ein Kondensator als Hilfsphase hat schon vor 80 Jahren funktioniert.

EddiR  12.05.2023, 07:49

Deinen Ausführungen kann man entnehmen, daß Du keine Ahnung hast! Kühlmittelstand kann man nicht prüfen da es in sich geschlossene Anlagen sind. Rotoren laufen schon lange ohne Kohlen! Der Kompressor läuft oder er läuft nicht! Und eine KA läuft nicht trocken. Ist kein Druck mehr drin, läuft der Kompressor nicht an. zudem ist der mit einer Dauerfüllung aus Silikonöl gefüllt.

OmniosX  12.05.2023, 14:20
@EddiR

Deiner Einleitung kann man Entnehmen dass du keine Manieren hast. Und ich will mal schwer meinen dass es unterschiedliche Modelle aus unterschiedlichen Zeiten gibt.

EddiR  15.05.2023, 07:12
@OmniosX

Doch, Manieren habe ich schon. Aber wenn man eine Frage stellt und man als Antwort nur Mist bekommt, der hinten und vorne nicht stimmt, dann sollte man es doch besser bleiben lassen. Und meinen heißt nicht wissen!

Eine regelmäßige Wartung ist durchaus nötig. Verdampfer und Kondensator werden ja mit Luft durchströmt. Da hängen sich gerne Schmutz und Staub mit dran, die dann zusammen mit Kondenswasser einen hervorragenden Nährboden für Schimmel ergeben. Eine Reinigung in regelmäßigen Abständen ist daher unabläßlich.

Am System mit dem Kühl- bzw Kältemittel kann man selbst gar nichts machen. Da muß dann schon ein Kältetechniker ran. "Abschnüffeln" der Leitungen, Kontrolle des Druckes...

Wenn so eine Anlage für den Innenraum Filter hat, müssen auch diese gelegentlich gereinigt oder getauscht werden.

Also die Behauptung, daß so was ohne Wartung auskommt ist nur halb richtig. Denn ohne Wartung wird die nur eine relativ kurze zeit überstehen, bis sie Störungen hat oder ausfällt!

Regelmäßige Wartung

Wenn Sie möglichst lange Freude an Ihrem Gerät haben möchten, ist eine regelmäßige Wartung sinnvoll.

Woher ich das weiß:Recherche
Regelmäßige Wartung

MÜSSEN nicht gewartet werden, aber für die Effizienz wäre eine regelmäßige Kontrolle, alle 2 Jahre, schon hilfreich.

Die Filter werden gesäubert, der Druck im Medienkreislauf wird geprüft, eventuelle Leckagen werden erkannt und beseitigt.