Seid ihr ,oder wart ihr schon mal verheiratet gewesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (m, schwul) bin seit über zwanzig Jahren sehr glücklich mit meinem Mann verheiratet. Wir sind uns seelisch sehr nahe, haben sehr viele gemeinsame Interessen, himmeln uns auch im reiferen Alter noch immer an (anders ausgedrückt: wir stehen nach wie vor extrem aufeinander, finden uns gegenseitig äußerst attraktiv, der Sex ist gigantisch); wir respektieren uns auch bei selbstverständlich immer mal vereinzelt gegensätzlichen Vorstellungen; haben zwei wunderbare Familien, in die wir mit unserem ganzen Leben voll integriert sind - mit Eltern, Geschwistern, Nichten und Neffen, mit denen ein reger, liebevoller Austausch besteht; einen nicht großen, aber äußerst verlässlichen und qualitätsvollen Freundeskreis … es könnte nicht schöner sein … und unsere Hochzeit war unvergesslich, mit über 80 Gästen und einem herrlichen Gartenfest …

Nicht war, sondern bin. Der Tag war eigentlich schön, aber es war jetzt trotzdem nicht die rauschende Märchenhochzeit. (Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon lange als Familie zusammengelebt und meine Frau war mit unserem zweiten Kind schwanger.)

Als wir wegen dem Hochzeitstermin auf dem Standesamt waren, sagte meine Frau "wir nehmen gleich den ersten, dann haben wir's hinter uns". Es lief also eher pragmatisch.

Als es dann soweit war, waren wir vormittags im sehr kleinen Kreis auf dem Standesamt. Abends wurde die Runde dann etwas größer, blieb aber trotzdem eher in überschaubarem Kreis. Wir hatten einfach die Familie zu einem Abendessen mit Sektempfang eingeladen. Eine richtige klischeemäßige Hochzeitsparty gab es nicht. Was wir aber hatten war ein Elvis-Imitator, der dann als Überraschung rein kam. Das war ziemlich witzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi864297 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:17

Danke.

Ja, ich war schon mal verheiratet. Wir haben 1981 standesamtlich und kirchlich geheiratet. Wir waren beide noch blutjung und wir hatten einen wunderschönen Tag. Standesamtlich haben wir nur mit unseren Trauzeugen (2 Personen) geheiratet und gingen danach chinesisch alle zusammen essen. Am nächsten Tag, einem Samstag im Hochsommer, war dann um 13 Uhr die kirchliche Trauung, da haben wir uns dann richtig schick gemacht und nach der Trauung in der Kirche haben wir im Gemeindehaus der Kirche mit ca. 80 Personen gefeiert. Es gab ein großes Buffet und anschließend Kaffee und Kuchen. Zwischendurch wurden lustige Spiele gemacht oder ein paar Leute haben eine kurze Rede gehalten. Die Feier ging bis tief in die Nacht und wir waren danach so erschöpft, das wir müde ins Bett fielen und sofort einschliefen. Da war nichts mit Hochzeitsnacht, wie man sich das so vorstellt. Aber das war völlig ok so. Wir haben vor der Hochzeit noch nicht zusammen gewohnt. Es war ein wirklich schöner und unvergesslicher Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi864297 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:40

Danke sehr schöne Worte.

Ich bin verheiratet. Da ich selbst ein Scheidungskind bin (meine Mutter ist sogar zweimal geschieden) und mein Bruder auch grade eine Scheidung hinter sich hatte, ist mir die Entscheidung wirklich sehr, sehr schwer gefallen und es hat ziemlich oft Streit gegeben, weil ich mich nicht zu dem Schritt durchringen konnte und meine Frau deswegen das Gefühl hatte, ich würde sie nicht lieben.

Im Endeffekt hab ich mich dann von dem einzigen guten Argument leiten lassen, dass wir einen Kinderwunsch hatten und durch die Ehe überhaupt erst eine "richtige" Familie zustande kommt, wo alle den gleichen Namen haben.

Die Planung hat zum größten Teil meine Frau zusammen mit ihrer besten Freundin gemacht. Trauung in einem kleinen Schloss, vorher Fotos von uns als Brautpaar machen lassen, später auch Fotos von den Gästen. Dann die Feier in einer Eventhalle mit ca. 75 Gästen. Heißes Buffet, Kuchen, Getränke, Hochzeitsspiele, ein Feuerkünstler, der eine Show aufgeführt hat, eine Fotobox, wo die Gäste lustige Fotos machen konnten, etc.

War ein gelungener Tag, auch wenn ich das Geld lieber anderweitig investiert hätte und ich Mühe hatte, den Gedanken beiseite zu schieben, dass ich den Rest meines Lebens am Existenzminimum leben werde, wenn in den nächsten 30-40 Jahren irgendwas schiefläuft.

michi864297 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:04

Danke für die warmem Worte.

Ich war noch nie verheiratet, aber ich werde nächstes Jahr im Juni heiraten.

michi864297 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:02

Finde ich schön.