Warnweste für schulweg?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Bissel to mutch 74%
Richtig so 14%
Bisschen strenger 12%

42 Antworten

Ich kreuze auf dem Weg zur Arbeit mehrmals die Hauptroute zur Grundschule. Ich finde reflektierende Jacken/Westen etc deshalb sehr gut. Obwohl ich in den Bereichen selbstverständlich noch etwas vorsichtiger fahre, passiert es nämlich doch immer wieder, dass ich im Winter manche Schulkinder wirklich erst auf den letzten Drücker erkenne.

Due abgebildeten Jacken finde ich sehen sogar gar nicht einmal schlecht aus. Aber was mir oder dir gefällt ist da erstmal zweitrangig. Denn die Jacke kann deine Tochter genauso auf dem Schulweg ausziehen, wie sie die Überwurf-Dreiecke oder Westen ausziehen kann. Deshalb hielte ich es für sinnvoller, mal nach einer Jacke Ausschau zu halten die sowohl reflektierende Elemente hat, als auch deiner Tochter gefällt. In Motorradshops gibt's auch häufig Kinderjacken zu kaufen. Die sind häufig so gestaltet, dass sie viel Licht reflektieren (wenn man nicht gerade zu den schwarzen Lederjacken greift). Vielleicht findet ihr dort ja gemeinsam etwas, das allen Ansprüchen gerecht wird.

Wichtig ist in jedem Fall aber, dass deine Tochter den Sinn und Zweck der dahinter steht versteht. Ich hab als Kind auch immer gedacht "die Autos haben doch Scheinwerfer, also sehen die mich dich eh". Erst als ich dann selber am motorisierten Straßenverkehr teilgenommen habe, habe ich gemerkt dass das eine Fehleinschätzung war. Vielleicht fährt ihr am Wochenende mal gemeinsam mit dem Auto in der Dämmerung und du zeigst es ihr so.

Bissel to mutch

Ich finde es übertrieben.

Die Intention und Idee an sich finde ich wirklich gut, denn für Autofahrer ist es manchmal schwer zu erkennen dass sich da ein Kind bewegt. Vor allem wenn es morgens noch sehr dunkel ist, ist das auch ein unglaubliches Gefahrenpotential.

Andererseits halte ich es für falsch das Kind zu 'zwingen' so ein Ding zu tragen, vor allem es zur Schule zu tragen, wenn es das partout nicht will. Zumindest scheint es mir so, als wollte sie die Weste nicht tragen... fraglich ist, ob das bei der Jacke nicht genauso ist.

Abgesehen davon halte ich sowas für den Sommer auch für nicht nötig. Im Sommer ist es selbst morgens nun wirklich hell genug... da würde die Weste bzw. Jacke im Endeffekt vermutlich auch nichts bringen.

Besser fände ich es im Übrigen mich mit dem Kind hinzusetzen, zu klären, warum es die Weste nicht tragen will und entsprechend auch meinen Standpunkt darzustellen, nämlich warum es mir WICHTIG ist, dass sie die Weste trägt.
Wenn die Weste ihr nämlich peinlich ist, dann bezweifle ich, dass sie die doofe Jacke nicht auch einfach ausziehen wird. Und damit hast du keinen Mehrwert aus der ganzen Aktion.

Bissel to mutch

Kleb ein paar Reflektoren an den Rucksack und vertrau darauf das sie alt genug ist gefahren die von Vorne kommen selbst zu sehen. Du kannst ja auch 2 an die Träger kleben dann sind die auch vorne.

Sie ist doch kein baby mehr.

Und es ist derzeit schon relativ früh hell. Oder geht sie um 4 zur Schule oder um 20 Uhr zurück.

Richtig so

Im Sommer sollte man abwägen, ob es wirklich notwendig ist, denn schließlich ist es dann schon früher hell.

Im Winter finde ich es total angebracht, den so sieht hat man die Möglichkeit die Leute schon früher wahrzunehmen und dadurch Unfälle zu verhindern.

Es gibt so viele Fußgänger und Radfahrer, die man im Dunkeln und durch das Licht der Fahrzeuge so spät wahrnimmt, da finde ich sollte man an die Menschheit appellieren.

In der dunklen Jahreszeit, wenn ich abends im Sonnenuntergang mit unserer Hündin spazieren gehe, trage ich auch immer eine Warnweste, um mehr Sichtbarkeit, insbesondere auf den Wirtschaftswegen zu erhöhen. Außerdem gibt es mir auch ein gewisses Maß an Sicherheit!

Gruß

Bisschen strenger

Moin

Kannst du links posten von den produkten.

Sinasmum
Fragesteller

Von was links?

Leonie71  01.04.2019, 00:02
@Sinasmum

Moin

Von den Jacke die du gekauft hast für deine Kinder natürlich.

Leonie71  01.04.2019, 16:56
@Sinasmum

Moin

Danke für den Link.

Sinasmum
Fragesteller
@Leonie71

Bitte für was brauchst ihn den =)

Leonie71  01.04.2019, 23:52
@Sinasmum

Moin

wollte mich mal informieren jetzt überlege ich sowas für meine Kinder zu kaufen.

Sinasmum
Fragesteller
@Leonie71

Sind auf jeden Fall empfehlenswert =) super Qualität