Warntag 2022?

8 Antworten

Hi,

Wird dort auch in der Schule Feueralarm sein?

Nein - Sinn und Zweck des Warntages ist die Überprüfung der allgemeinen Wege zur Warnung der Bevölkerung. Das sind z.B. Radio, Fernsehen, Sirenen, Warn-Apps oder Cell Broadcast-Nachrichten.

Brandmeldeanlagen von Schulen und Betrieben zählen nicht dazu - diese können über die üblichen Warnsysteme, die die Grundlage für die "Warnung der Bevölkerung" bilden, auch gar nicht angesteuert werden.

LG

Nein. Es wird überprüft ob jeder gewarnt werden kann, wenn wirklich mal etwas passiert. Vielleicht hörst du eine Sirene. Das wäre ein gutes Zeichen. vielleicht erreicht dich eine Nachricht per Handy, wäre ebenfalls ein gutes Zeichen.

Wenn du nichts bemerkst und nicht gewarnt wirst, dann ist das ganz schlecht.

Nein.

Nein. Warum? Das hat damit gar nichts zu tun...

Sirenen

Radio

TV

Warn-Apps

Cell-Broadcast

... soll alles getestet werden

Nein.
Und wenn in eurer Schule ein Testlauf mit den Brandmeldern gemacht wird, werdet ihr vorher informiert.

NoName376627
Fragesteller

Es werden nicht ALLE Informiert das ist nicht Erlaubt es heißt ja Übung und das dürfen Schüler nicht wissen. REINE FEHLINFO

jule2204  07.12.2022, 20:21
@NoName376627

Es kommt darauf an. Wenn es nur ein Testlauf für die Melder im Allgemeinen ist, wird man informiert.

Wenn es ein Test ist wie reagiert wird und wie lange es dauert bis alle aus dem Gebäude sind, dann nicht.

NoName376627
Fragesteller
@jule2204

Nein. Ich bin Schulsanitäter und habe ALLE Infos kein normaler Schüler wird Informiert egal wegen was die Übung ist

jule2204  07.12.2022, 20:30
@NoName376627

Doch wird man. Weil man einen Testlauf, so wie er morgen z.B. stattfindet, ignorieren soll.

In der Schule, wo ich arbeite, war heute gerade so ein Testlauf.
Und eine halbe Stunde vor dem Test, wurde man darüber informiert und es wurde gesagt, daß man den ignorieren soll.

NoName376627
Fragesteller
@jule2204

Haha als was Arbeitest du dort nein und ich Rede von ÜBUNGSalarm und kein Test der BMA