Warim fliegen Passagierfugzeuge nur 900 km/h schnell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Luftwiderstand hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab. Unter Vernachlässigung der Effekte, die durch den Überschallflug auftreten würde das eine Verdreifachung des Luftwiderstandes und damit auch der Energiekosten bedeuten. Das will der Kunde nicht bezahlen.

Gab es mit der Concorde. Sie war schneller als 2000 km/h - ein Flug von Paris oder London nach New York brauchte weniger als 4 Std.

Weil das technisch sehr aufwendig und teuer ist.

Die Concorde wurde genau deshalb eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
Tuehpi  23.05.2022, 14:18

Und weil Überschallflugzeuge halt auch wahnsinnig laut und störend sind, so das kaum in den Geschwindigkeiten geflogen werden kann.

Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber meine Vermutung wäre schlicht Treibstoff.

Die können nunmal nur eine begrenzte Menge davon an Bord haben, und müssen dann unter Einbezug der Windrichtung/-geschwindigkeit berechnen, wie schnell sie durchschnittlich fliegen können, damit sie ohne Nachtanken oder nur mit dem einen geplanten Tankstopp am Ziel ankommen.

Höherer Treibstoffverbrauch würde außerdem deutlich höhere Ticketpreise bedeuten.

Du weißt schon das 1235,5 km/h Schallgeschwindigkeit ist?!

Und je schneller man fliegt, umso mehr Kerosin wird verbraucht.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Ein Flug nach Australien dauert momentan über 20 Stunden also praktisch ein ganzen Tag furchtbar