Wie viel KM/H braucht ein Flugzeug beim Start?

10 Antworten

Wahrscheinlich meinst du ein Linienflugzeug, oder? Je nach Flugzeug und nach Beladung brauchen die meistens so zwischen 250-300 km/h zum abheben.

Es gibt aber z.B. auch Segelflugzeuge, die schon mit 40km/h fliegen können und z.B. die Concorde, die erst bei 350km/h abgehoben ist.

Von welchem Flugzeug sprechen wir? Eine CH 701 kann nach weniger als 20 Metern bei 60 km/h bereits abheben, eine F-104 Starfighter müsste auf über 350 km/h beschleunigen.

Beides gilt für Windstille und nur mit Piloten und minimaler Treibstoffmenge.

ist unterschiedlich  ,hängt vom startgewicht ab bei einem a 380 so um die 400-500km/h.

Das kommt auf das Flugzeug an. Ein normales Verkehrsflugzeug braucht etwa 150 knots, also etwa 280 km/h.

Das kommt ganz auf den Flugzeugtypen an.

Kleine Maschinen brauchen natürlich weniger als die Großen.