In den Urlaub fahren oder fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fahrt 86%
Flug 14%

3 Antworten

Es kommt drauf an, was man denn dort machen möchte.

Für einen Städtetrip z.B. nach Nizza mit Hotelübernachtung würde ich den Flieger nehmen oder nach der Bahn schauen. In der Stadt einen Parkplatz zu finden, ist absolut ekelhaft und dort steht es dann die ganze Zeit nur herum.

Wenn's ein Selbstversorger-Chalet auf dem Land sein soll und man von dort aus Touren übers Land machen möchte, braucht man dort sowieso einen eigenen fahrbaren Untersatz, dann kann man den auch von daheim mitbringen.

Fahrt

Also nach Südfrankreich fliegen finde ich sehr unnötig. Das muss man der Umwelt und auch seinem Konto nicht antuen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung
RedPanther  24.01.2022, 09:57

Ähm... der Flug kommt auf jeden Fall günstiger als eine Fahrt zu zweit mit dem Auto, wahrscheinlich auch als eine Fahrt mit dem Motorrad. Für die Autobahn von Mulhouse nach Marseille zahlst du allein 56 € Maut... pro Richtung.

FliegerFriedi  24.01.2022, 16:25
@RedPanther

Das ist ein wirkliches Problem, dass die Kurzflüge so unfassbar günstig sein können.

RedPanther  24.01.2022, 16:34
@FliegerFriedi

Gar nicht so sehr, wie man oft denkt. Ein einigermaßen voll besetzter Flieger (was bei den Billigairlines der Fall ist) stößt auch auf einer eher kurzen Strecke (z.B. 1000 km) weniger CO2 pro Person aus, als ein Auto in dem nur ein oder zwei Menschen sitzen. Das Auto gewinnt den Vergleich erst, wenn es voll besetzt ist... aber schau' dich mal um, auf wie wenige Autos das zutrifft.

Aber selbstverständlich wäre es auf dieser Streckenlänge besser, wenn die Bahn eine brauchbare Alternative bieten würde.

FliegerFriedi  24.01.2022, 17:04
@RedPanther

Es stimmt zwar, dass die Kerosin-Verbräuche teilweise in sehr gute Regionen gehen (bei sehr modernen Flugzeugen ~3l / Passagier / 100 Kilometer), man muss allerdings beachten, dass CO2 noch mal eine etwas andere Wirkung in der Höhe haben, Kondensstreifen kommen noch dazu. Für Inlandsflüge habe ich einen Faktor 10 von Zug zu Flug gelesen (nette Quelle:

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/bahn-oder-flugzeug-der-vergleich/

)

Und wenn Züge ausgebaut würden, wäre das tatsächlich mal ganz schön.

LEAWKL  25.01.2022, 15:41
@RedPanther

Ja vielleicht hast du recht nur wenn ich kurz Strecke fliege, dann fliege ich Business und auch mit den großen teuren Airlines. Aber wenn man mit diesem Ryan air da fliegt soll das ja sehr günstig sein. Kommt natürlich drauf an was man unter günstig versteht

RedPanther  25.01.2022, 17:11
@LEAWKL
Ja vielleicht hast du recht nur wenn ich kurz Strecke fliege, dann fliege ich Business und auch mit den großen teuren Airlines.

Das wird jemand, der Geld sparen möchte (was die meisten Menschen betrifft), vermutlich nicht tun. Gerade auf einem kürzeren Flug ist es verschmerzbar, wenn der Komfort etwas auf der Strecke bleibt.

Aber wenn man mit diesem Ryan air da fliegt soll das ja sehr günstig sein. Kommt natürlich drauf an was man unter günstig versteht

Die günstigsten Tickets z.B. von Berlin nach Nizza liegen bei 20 €. Im Vergleich zu "ab" ca. 100 € für ein Bahnticket oder ca. 450 € mit dem Auto (1300 km * 30 ct/km zzgl. Autobahnmaut).