Waren die Jungs früher Männlicher und stärker?

4 Antworten

Nicht nur die Jungs, auch die Mädchen waren früher gesünder und stärker.

Eine Anekdote aus meiner Kindheit: Aufstehen mit den Hahnenschrei. Zuerst mußten die Kühe gemolken werden, dann haben wir nach den übrigen Tieren geschaut. Frühstück gab es erst danach. Das Wasser mußte von einem Brunnen gepumpt und reingetragen werden.

Zur Schule sind wir dann mehrere Kilometer weit zu Fuß gegangen. Da wir nur zwei Kinder waren, hatten wir beide im Winter Schuhe. Im Sommer gingen wir barfuß. Es gab Familien, die mehrere Kinder hatten. Da kamen im Winter immer abwechselnd die eine Hälfte und am anderen Tag die andere Hälfte der Kinder zur Schule, weil sie nicht für alle Schuhe hatten.

Nach der Schule mußten wir dann auf dem Hof arbeiten, es wurde ja fast alles von Hand gemacht. Samstags sind wir dann ca. 30km weit zum Markt nach Olmütz gelaufen, wir sind schon nachts raus, denn das war ein mehrstündiger Fußmarsch und jeder trug soviel, wie er gerade noch tragen konnte. Also ein Erwachsener durchaus 35 bis 40 kg auf einer Lastkraxe. Da haben wir dann Erzeugnisse verkauft, um etwas Bargeld zu bekommen.

Ich hatte Glück und bekam nach der Hauptschule gleich eine Lehrstelle. Da bin ich dann 25 km weit mit dem Fahrrad hingefahren. Es gab nur einen Bus, der fuhr drei mal am Tag. Einmal früh morgens, einmal um die Mittagszeit und einmal am Abend. Das war mir zu umständlich. Also bin ich die 25 km mit dem Fahrrad gefahren, im Winter mit den Langlaufskiern. Weil da waren die Straßen oft zu und der Bus ist garnicht gefahren.

Ich habe eine Schlosserlehre gemacht. Das war nicht so wie heute, wo man nur in der Lehrwerkstatt zuguckt, wir wurden richtig rangenommen auch zu allen schweren Arbeiten. Danach mußte ich noch auf dem Hof meiner Eltern helfen, an den Wochenenden sowieso.

Du siehts schon, das war früher für viele ein sehr aktiver und anstrengender Arbeitstag. Bei so viel Bewegung und auch Schwerarbeit ist es klar, dass die Leute früher alle kräftiger waren, auch die Mädels.

Es gab aber noch einen weiteren Unterschied: Früher waren die Leute schneller erwachsen. Ich war mit 14 mit der Hauptschule fertig. mit 17 1/2 war meine Lehre fertig und ich war Vollzeit berufstätig. Mit 18 habe ich mich dann zur Montage gemeldet und bin in ganz Europa herumgekommen. Meistens im Öltankbau und auf Raffinierien, die damals überall gebaut wurden, weil immer mehr Leute Auto fuhren.

Ich habe mal meinen Enkel auf einen Baustelleneinsatz mitgenommen. Der konnte nicht einmal einen Tag lang stehen. Immer hatte er die Hände in den Taschen, und so unselbständig. Man mußte ihm ständig alles sagen.

Als ich 22 war hatten wir schon unser erstes Kind. Mit 25 kauften wir ein schönes Reihenhaus, das wir selber ausgebaut haben.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass heute nichts mehr klappt und es so viele "Querdenker" gibt. Alles eine Folge der rot-grünen Bildungspolitik.

Hallo! Sie waren relativ und scheinbar stärker weil sie weniger Fett hatten. Was passiert ist nicht gut.

Genauer : Es besteht schon die Gefahr dass die Verfettung ein Teil unserer fortschreitenden körperlichen Degeneration ist. Schau Dir Tiere in der Natur an - die sind nicht dick. Waren Menschen früher auch nicht. Die Evolution hatte da ein gesundes Gleichgewicht geschaffen. Was wir gegessen hatten brauchten wir zum Überleben. Und heute? Unsere Muskeln verkommen und der Körper mit.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

er Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter.

Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Sonst wird man halt dick und krank

Immerhin werden die Menschen schlauer wie Prof. Lesch mal erklärte

Schönen Sonntag

Auf jeden Fall männlicher.

Wer sich zu meiner Zeit seine Härchen gegelt- oder Armkettchen getragen hätte, wäre gemobbt worden.

Dragonboy44
Fragesteller

Mobbing ist aber auch ein Zeichen von Schwäche

Booooman  09.08.2020, 17:18
@Dragonboy44

Gibts aber heute auch noch und vermutlich noch schlimmer als damals, nur aus anderen Gründen.

Früher hatten die Männer vorn nix Angst waren sozusagen Krieger , aber mit der Zeit werden die meisten Jungs nur noch wie Mädchen , aber es gibt durchaus immernoch stabile Jungs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung