Waren alle Deutsche mit dem einverstanden, was während der nazionalsozaialistischen Epoche geschah?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Zeit wußten Viele nicht, was da tatsächlich ablief.

Und Diejenigen, die nicht zu 100% mit dem Regime kooperierten, waren ganz schnell im KZ oder sogar vor dem Henker. Beispiele dafür gibt es reichlich.

Nein, einige haben sich auch aktiv dagegen gestellt und viele sind bei diesem Versuch gestorben, wurden in Arbeitslager, oder auch KZs gebracht oder erschossen.

Lactron  17.09.2020, 09:55

oder beides... KZ und erschossen

guitschee  17.09.2020, 09:56
@Lactron

Auch, ja. Manche wurden direkt erschossen, manche erst umgebracht, nachdem sie für die Arbeit nicht mehr taugten.

Ich bin in der Zeit aufgewachsen.

Schau dir mal die Zahlen der Wahle vor 1933 und wie viele NSDAP gewählt haben an an. Dann hast du schon eine Antwort. Alle, die nicht die NSDAP gewählt haben, sind über nicht Nacht zu Nazis geworden.

Nach der "Machtergreifung" wurden diejenigen, die sich offen als Gegner des Regimes bekannten, verfolgt und in KZ eingesperrt. Arbeitslose wechselten das Hemd, wenn ihnen Arbeit versprochen wurde. Wie es darunter aussah??? Einige Wenige sind ins Ausland geflüchtet (Beispiel Altbundeskanzler Brand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Google mal nach "Weiße Rose", nach "Graf von Stauffenberg".

Bei Wikipedia kann man sich da prima informieren.

guitschee  17.09.2020, 11:19

Wobei ich Stauffenberg in dieser Liste immer noch irgendwie Fehl am Platze finde.

Der Weißen Rose ging es vorwiegend darum, dass dieses System nicht gewinnen sollte, Stauffenberg ging es eigentlich mehr um sich selber und um Macht - hätte er sich damit an Hitlers Platz setzen können, hätte er das gemacht. Gerade bei Stauffenberg wird meines Erachtens nach viel Heldentum dazugedichtet, was eigentlich Opportunismus war. Vielleicht sehe ich da auch zu düster, aber ich denke, der wird zu sehr gehyped, auch wenn seine Anstrengung ihm das Leben gekostet hat.

Die meisten waren es nicht. Aber das
ist heute nicht mehr sehr bekannt.