War Till Eulenspiegel ein Professor?

5 Antworten

Bitte was? :D

Wie kommst Du denn da drauf? Vielleicht gibt es Professoren, wo der Unterschied nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist :P , aber "der" Till Eulenspiegel war es wohl eher weniger :)

Till Eulenspiegel, auch Dil Ulenspiegel, ist eine Figur eines Volksbuches, ein Schalk, der seinen Mitmenschen immer neue Streiche spielte.

Nach dem Buch, das 1510 erschien, wurde er 1290 oder 1300 in Kneitingen am Elm geboren und starb 1350 in Mölln.
Außerhalb dieses Buches gibt es wenig Nachweise, ob er tatsächlich lebte. In Braunschweig taucht ein "Thile van Cletilinge" (Kneitingen) auf, in Mölln ein "Tilo dictus Ulenspegel", der dort 1350 starb.

Mehr wissen wir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Till war eine Art Narr ... Es ist aber nicht geklärt, ob er wirklich existiert hat.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein gewitzter Zeitgenosse aus dem Volk.

mind. Dr. phil.