War telefonieren auf Festnetz wirklich so teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war so teuer. Wenn ich mich recht entsinne 20 Pfennig pro angefangene Minute.

Auslandsgespräche waren noch teurer und Nummern mit bestimmter Vorwahl, ich glaub 0900, konnten ein kleines Vermögen kosten.

Flaterate oder ähnliches gab es damals nicht. Auch keine zig Telefonanbieter wo man den günstigsten auswählen konnte.

Ja man hat das Zählwerk förmlich rattern hören und bekam bei längeren Ferngesprächen Schweißperlen auf die Stirn.

Noch schlimmer war es bei den ersten Computern, die Rechnungen haben viele ruiniert.

PepiamStart
Fragesteller

Wie meinst du das?

Andreas490  02.08.2023, 13:16
@PepiamStart

Man musste sich über die Telefonleitung ins Internet einwählen, das war irrsinnig teuer.

PepiamStart
Fragesteller
@Andreas490

Aus heutiger Sicht unvorstellbar, ich glaube ich hätte auf PC verzichtet.

Ja, aber noch günstiger als mit den ersten Mobiltelefonen…

PepiamStart
Fragesteller

Ich ahne schlimmes.

sa652ma  02.08.2023, 13:41
@PepiamStart

Hab gerade nicht ganz so alte heimische (österreichische) Tarife gesucht, 2005 hat man mit einer Wertkarte 0,30€/Minute bezahlt, während der Basiszeit (20:00 Uhr bis 07:00 Uhr, plus Wochenende und Feiertage) und 0,70€/Minute zur Spitzenzeit (07:00 Uhr bis 20:00 Uhr) 🤣

Ausschnitt von „konsument.at“ „Handy-Tarife - Über alle Grenzen teuer“ (von 1999):

Ein Handy kommt teuer. Auch wenn man das Gerät (fast) geschenkt bekommt, auch wenn die Tarife in der letzten Zeit immer wieder gesenkt wurden – eine Handy-Telefonrechnung hat’s in sich. Es scheint, dass viele Konsumenten bei ihrer „Gurke“ viel weniger preisbewusst agieren als beim Telefonieren übers Festnetz.

Man muss dabei bedenken: man hatte zu der Zeit meistens gar keine Freiminuten, horrende Grundgebühren (so um die 20€-30€, für das Privileg telefonieren und noch mehr bezahlen zu dürfen) und musste sogar für die „Mobilbox“ blechen.

PepiamStart
Fragesteller
@sa652ma

Als meine Mutter so Anfang 2000 das erste Handy hatte, hatte die sogar Schiss abzuheben, weil die unsicher war, ob das sogar was kostet. 😂 Passt genau ins Bild. Danke, fürs Recherchieren. 🍀

sa652ma  02.08.2023, 15:27
@PepiamStart

Ah, passive Gebühren, gab’s auch, aber eher im Ausland 😂

PepiamStart
Fragesteller
@sa652ma

Unvergessen, ich auf Klassenfahrt, rief Mutti auf Handy and und bekam dann den Hörer eingeknallt. „lass das, das kostet Geld“. 😂

Ja, damals gab es noch keine Flatrates und auch die Grundgebühr war sehr hoch.

Als ich mein erstes Handy hatte (1995, ein Motorola Microtac), war die Gesprächsgebühr pro angefangene Minute 1,99DM und die Grundgebühr 99,-DM. Das waren noch Zeiten.

Ja, Festnetz war damals durchaus teuer.