War Mussolini auch Nationalsozialist?

4 Antworten

Er war ein Faschist.

Faschismus ist nicht das Gleiche wie Nationalsozialismus. Faschismus basiert auf dem lateinischen Wort "Fasces", was Rutenbündel bedeutet. Es ist ein Bündel von mehreren Holzruten, in denen ein Beil steckt. Es war das Symbol für Macht im alten Rom. Der Faschismus basiert auf dem Führerprinzip und ist stark antidemokratisch, antiliberal und antimarxistisch. Die Idee ist, wie ein Bündel (Fasces -> Faschismus) vereint zu sein, um sich gemeinsam gegen die damalige Politik zu stellen.

Nationalsozialismus basiert auf dem Faschismus (Mussolini kam vor Hitler!), ist aber zusätzlich ultranationalistisch, radikal antisemitisch, rassistisch und militaristisch. Es ist die extremste Form des Faschismus mit menschenverachtenden Elementen. Mussolini war anfangs kein Antisemit, machte dann aber auf Hitlers und Deutschlands Befehl mit. Faschisten in Italien halfen sogar Juden und hielten nichts von den Rassengesetzen.

Faschismus ist eine diktatorisch ausgerichtete, antidemokratische, militaristische, antiliberale politische Bewegung. Nationalsozialismus ist all dies und rassistisch, menschenverachtend, antisemitisch. Ein anderer Faschist und gutes Beispiel, nicht gleichzeitig ein Nazi zu sein, war Franco in Spanien.

Kurz: Nein, nicht zu Beginn. Mussolini knickte später unter Hitler ein und als Deutschland Norditalien eroberte, wurden auch dort Juden deportiert.
Der Unterschied liegt in den ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Ideologien.

TLDR: Nein

ToGrecco
Fragesteller

Klar ist NaSo absolut abzulehnen genauso wie Faschismus.

Unser gegenwärtiges System ist aber genauso abzulehnen.

Thunderssl  07.03.2024, 10:36
@ToGrecco

Naja... man kann ja halten was man davon will, aber wenn man etwas ablehnt/gegen etwas ist, die Opposition ist, sollte man zumindest einen Vorschlag haben, wie man es auch besser machen kann.

wenn man gegen unser System ist, dann sollte man einen Ersatz vorschlagen können. Nur als Denkanstoß.

Benito Amilcare Andrea Mussolini anhören/? (* 29. Juli 1883 in Dovia di PredappioProvinz Forlì; † 28. April 1945 in Giulino di MezzegraProvinz Como) war ein italienischer Politiker. Er war von 1922 bis 1943 Ministerpräsident des Königreiches Italien. Als Duce del Fascismo („Führer des Faschismus“) und Capo del Governo („Chef der Regierung“) stand er ab 1925 als Diktator an der Spitze des faschistischen Regimes in Italien.

Nach Anfängen bei der sozialistischen Presse stieg Mussolini 1912 zum Chefredakteur von Avanti! auf, dem Zentralorgan des Partito Socialista Italiano (PSI). Als er dort offen nationalistische Positionen vertrat, wurde er im Herbst 1914 entlassen und aus dem PSI ausgeschlossen. Mit finanzieller Unterstützung der italienischen Regierung, einiger Industrieller und ausländischer Diplomaten gründete Mussolini bald darauf die Zeitung Il Popolo d’Italia. 1919 gehörte er zu den Gründern der radikal nationalistischen und antisozialistischen faschistischen Bewegung, als deren Duce (von lateinisch dux Führer) er sich bis 1921 etablierte.

Im Oktober 1922 berief König Viktor Emanuel III. Mussolini nach dem Marsch auf Rom an die Spitze eines Mitte-Rechts-Koalitionskabinetts. Die faschistische Partei war durch Fusion mit der nationalkonservativen Associazione Nazionalista Italiana zur rechten Sammlungsbewegung geworden. Mit einer Wahlrechtsreform sicherte Mussolini ihr 1923/24 die Mehrheit der Parlamentssitze. In der Matteotti-Krise 1924 knapp dem Sturz entgangen, legte er das Fundament der faschistischen Diktatur mit Ausschaltung des Parlaments, Verbot der antifaschistischen Presse und aller Parteien mit Ausnahme des PNF, Ersetzung der Gewerkschaften durch Korporationen, Aufbau einer politischen Polizei sowie Ernennung statt Wahl der Bürgermeister. Als Regierungschef und oft Inhaber mehrerer Ministerposten gleichzeitig erließ Mussolini Dekrete mit Gesetzeskraft und war formal nur dem Monarchen verantwortlich.

Mussolinis Außenpolitik zielte auf eine Vormachtstellung im Mittelmeerraum und auf dem Balkan, wodurch früh ein Gegensatz zu Frankreich entstand. Bis Mitte der 1930er Jahre suchte er die Verständigung mit Großbritannien. 1929 beendete Mussolini mit den Lateranverträgen den Konflikt des Nationalstaats mit dem Papsttum. Dem deutschen Einflussgewinn in Mittel- und Südosteuropa trat er zunächst entgegen. Nach dem von den Westmächten nicht gebilligten und mit Wirtschaftssanktionen beantworteten italienischen Überfall auf Äthiopien sowie der Intervention Italiens im Spanischen Bürgerkrieg näherte sich Mussolini bis 1937 Deutschland an und schloss im Mai 1939 ein Militärbündnis. Am 10. Juni 1940 trat er – in der Annahme, der Krieg werde nur wenige Monate dauern – auf deutscher Seite in den Zweiten Weltkrieg ein. Die italienischen Angriffe auf britische Positionen im östlichen Mittelmeer und in Ostafrika scheiterten jedoch ebenso wie der Angriff auf Griechenland im gleichen Jahr, wodurch Italien die Fähigkeit zu selbständiger Kriegführung („Parallelkrieg“) weitgehend verlor.

Ab Herbst 1942 spitzte sich die politische, soziale und militärische Krise des Regimes rasch zu und untergrub Mussolinis persönliche Diktatur. Im Juli 1943 wurde er von oppositionellen Faschisten und Monarchisten gestürzt, die das Bündnis mit Deutschland lösen und einer antifaschistischen Massenbewegung zuvorkommen wollten. Aus der Haft befreit, stand er bis 1945 an der Spitze der Italienischen Sozialrepublik (RSI), des faschistischen Marionettenstaates der deutschen Besatzungsmacht. In den letzten Kriegstagen wurde Mussolini von kommunistischen Partisanen festgenommen und hingerichtet.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Nationalsozialisten waren nur Mitglieder der Partei NSDAP. Mussolini war aber, wie Hitler auch, ein Faschist. Das ist aber was anderes!

Nein, er war ein Fasco