War Jesus von Nazareth Trinker oder Scharlatan?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen.

Dass Jesus Wasser zu Wein gemacht hat, könnte eine Vorausschau auf das 1000jährige Friedensreich des Messias sein (vgl. Jesaja 2 und 11; Offenbarung 20,1-6 usw.). Der Kontext wird z. B. hier recht gut erklärt: Aus Wasser wird Wein

chrisbyrd  20.04.2023, 09:06

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hat er nie behauptet.

Jesus war schon in Ordnung. Die Scharlatane aber waren die Gestalten, die die Bibel etc. zusammengewichst haben. Ich glaube nicht, dass außer ein paar wenigen Grundaussagen nach ein paar hundert Jahren noch viel von seiner Lehre übrig war.

Und selbstverständlich war er ein ganz normaler Mann und nicht irgendein Wunderwesen.

Jesus war auf einer Hochzeit. Seine Mutter und die Jünger waren auch da. Da ging den Gastgebern der Wein aus. Seine Mutter sagte ihm das und wies die Diener an das zu tun was Jesus sagt. Die holten Wasser heran und Jesus verwandelte es daraufhin in Wein, damit das Gesicht der Gastgeber vor den Gästen gewahrt blieb. Wäre äußerst peinlich gewesen für den Gastgeber. Ob Jesus das Zeugs auch selber getrunken hat steht da nicht.

Bei dem Wandeln über dem Wasser handelt es sich um einen Glaubensbeweis. Denn nicht nur er ging über das Wasser. Petrus und die anderen waren im Boot voraus gefahren und Jesus kam über den See hinterher. Als sie Jünger ihn sahen bekamen sie Angst. Petrus sagte, Herr, wenn du es wirklich bist dann befehle mir zu dir zu kommen. Das machte Jesus und Petrus stand auf und stiefelte auf dem Wasser Jesus entgegen. Also mehrere Augenzeugen die es berichten konnten.

Du hast es erkannt, ich habe es schon immer so argumentiert.

Meine Religionslehrerin fiel fast in Ohnmacht, als ich ihr das damals so erklärte.

Auch war damals schon Opium und Hanf sehr verbreitet !!

Weder noch. Obwohl er bei einer Hochzeit Wasser in Wein verwandelte und auch mit seinen Jüngern beim Abendmahl Wein Trank, war er kein Trinker. Scharlatan schon gar nicht, denn als Gottes Sohn hatte er Macht über alles Stoffliche.