War Homosexualität in der DDR geduldet und kein Drama, oder konnte heimliche Homosexualität durch die Stasi erpresserisch als Druckmittel eingesetzt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "DDR" hat schon Ende der 60er Jahre des 20. Jh. den § 175 StGB gestrichen. Es gab Schwulen-Communities, die vom Staat geduldet wurden und es gab gleichzeitig Beobachtungen durch die Kripo.

Jegliche sexuelle Ausrichtung wurde von der Stasi genutzt, um Bezugs-und Kontrollpersonenverhältnisse zu realisieren ...

In der Bevölkerung kam Homosexualität nicht gut an und Toleranz wurde sofort falsch interpretiert.