War hitler ein Genie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

5 Antworten

Nein

Er war ein Demagoge und populistischer Rattenfänger, aber kein Genie. Eher könnte man ihn als arbeitsscheuen Möchtegern-Künstler bezeichnen, der aber zu wenig Talent hatte, um an der Kunstakademie aufgenommen zu werden.

Als Oberbefehlshaber der Wehrmacht hat er kläglich versagt und den Tod von Millionen Soldaten zu verantworten.

Den Holocaust würde ich auch nicht als genial bezeichnen, eher als monströses Verbrechen der Menschheitsgeschichte.

Cassian248323
Fragesteller

Er ist vom Obdachlosen zum Diktator aufgestiegen und zu einem der bedeutendsten Menschen aller Zeiten aufgestiegen.einer der fsszinierendsten Menschen aller Zeiten !

Cassian248323
Fragesteller
@Nofear20

Seine Lebensgeschichte und Das er obdachlos war und wie er aufgestiegen ist.er hat die beindruckendste Karriere des 20.Jahrhunderts

Nofear20  11.06.2023, 07:31
@Cassian248323

Ja, ja, ist schon beeindruckend wie ein arbeitsscheuer Obdachloser zum größten Massenmörder der Menschheitsgeschichte wurde und Deutschland und Europa in den Abgrund geführt hat. Eine echte Bilderbuchkarriere.

hubmonia  11.06.2023, 12:38
@Nofear20

Der Fragesteller möchte nach Russand auswandern und dort zum Führer werden, schreibt er in anderen Fragen...

Ja

Er hatte viele Kompetenzen sonst hätte er es nie soweit gebracht, die Drogen und ganzen Medikamente die ihn sein Leibarzt Doktor morell verschrieben hat waren dann der Anfang das er geistig abgenommen hat da dr. Morell ihn um die 90 Medikamente regelmäßig verabreicht hat darunter auch harte Drogen.

hubmonia  11.06.2023, 12:39

Ah ja klar, sein Arzt war schuld.....

Fenris244  11.06.2023, 12:47
@hubmonia

Ich rede nicht davon das der Arzt am Krieg schuld war oder am Holocaust aber davon das es Hitlers Wahrnehmungsvermögen und viele andere Sachen gestört hat stell dir vor du würdest regelmäßig 90 Medikamente darunter auch viele harte Drogen bekommst, es war teilweise so das es das erste was Hitler nach dem Aufstehen bekommen hat eine Spritze von Doktor morell war. Da kann man nicht mehr klar denken.

Kommt darauf an. Rhetorisch und im für sich gewinnen der Massen definit.

Menschlich und auch Militärtakttisch gesehen, hatte er aber wohl so seine Defizite.

Cassian248323
Fragesteller

Menschlich sollte kein Kriterium hier sein

FelixSchmelix  10.06.2023, 15:45
@Cassian248323

Doch. Weil Hitler an extremen Selbstzweifel litt und eher labil gewesen ist. In diesem Aspekt war er also definitiv nicht gerade ein Genie, sondern das Gegenteil.

Seine Taten bewerte ich dabei nicht, wobei die dann daraus eben auch resultierten.

FelixSchmelix  10.06.2023, 15:48
@Cassian248323

Das musst du die Philosophen auf gutefrage fragen. Laut Definition aber wohl schon. "Genialität kann sich auf allen Gebieten zeigen – künstlerisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich, philosophisch, politisch usw."

Ja

Naja, ein Genie würde ich nicht sagen. Allerdings hat er es geschafft Anhänger für eine solche schlimme Ideologie zu bekommen wofür man schon etwas im Kopf haben muss. Aber ein positives Genie war er definitv nicht.

Cassian248323
Fragesteller

Ich meinte es auch nicht positiv gibt auch negative Genies

Ja

Im Reden und Zeichnen sonst nirgends.😤