War es für euch ein Zufall das CDU mit AFD koaliert?

9 Antworten

Die haben natürlich nicht koaliert, aber der Merz wollte mit Stimmen der AfD ein Gesetz durchbringen. Ich nehme an, dass Du das auch gemeint hast.

Antwort: Ich glaube nicht, dass das Zufall war. Der Merz wusste sehr genau, wie die einzelnen Parteien abstimmen würden. Allerdings hat der wohl nicht mit der nun eingetreteten Reaktion gerechnet.

Beim zweiten Teil der Abstimmung am Freitag wollte er wohl kurz vorher noch aus der Nummer raus und liess das nochmal diskutieren. Als das aber nicht funktiontierte, hat er möglicherweise seine eigenen Leute gegen das Gesetz abstimmen lassen. um aus der Nummer wieder rauszukommen, aber selbst nicht das Gesicht zu verlieren. Wer weiss?

Nur der "Herr" allein kennt die ganze Wahrheit!

Bin aus Ö und habe das aus den Nachrichten mitbekommen. Die haben ja nicht koilliert, sondern gemeinsam EINEN Gesetzesbeschluss versucht, durchzubekommwn. Was ja nicht gelungen ist

Ich denke, am Ende wir es so sein wie bei uns in Ö. Die Leute gehen wählen und die Demokratie wird sich durchsetzen. Weil alle Afd Wähler einfach ignorieren zu wollen, wird nicht funktionieren.

Und daa sind Ereignisse, die die Afd nur stärken werden.

Eine Koalition hat Merz deutlich ausgeschlossen. Auch im Fall, falls die CDU mit der AFD nach der Wahl koalieren könnte.

Da keine der größeren Parteien mit der AFD koalieren möchte, wird es sehr unwahrscheinlich werden, dass sie einen Bundeskanzler stellen können, da sie die absolute Mehrheit bräuchten, was sicherlich nicht passieren wird. Sie werden - wie immer die letzte Zeit - einige Stimmen bekommen, aber die werden bei Weitem nicht für eine absolute Mehrheit ausreichen. Wird also auch nichts mit Bundeskanzler(in) für die AFD.

Es ist keine Koalition in dem Sinne, wenn mal zufällig eine selbe Meinung bei einem Gesetzesentwurf besteht. Vorkommen kann das ab und zu mal, da die CDU z.B. nicht so linkszentral ist, wie beispielsweise die SPD. Die CDU ist grundsätzlich konservativer.

Sie koalieren ja nicht, aber es wäre dringend nötig, sollte es sich in DE etwas bessern.

Koalliert hat die CDU nicht mit der AfD, die sind bei einem Gesetzesentwurf nur auf derselben Denkschiene - mehr nicht. Und das kann in der Tat Zufall sein.

Auch wenn ich den Merz nicht abkann, denke ich schon, dass es nicht direkt Absicht war auf Stimmenfang zu gehen bei der AfD. Aber einen gewisse Grad der Billigung Stimmen von der AfD mit einzusammeln für den Gesetzesentwurf gab es bestimmt in deren kalkühl. Aber bei sovielen Sachen die man macht in der Politik, kann es schon vorkommen, dass man bei diversen Themen doch in diesselbe Richtung wie die Opposition geht. Gab's in der Vergangenheit schon oft genug.

Dieses ganze Gejammer mit der Brandmauer halte ich dennoch völlig übertrieben in diesem Zusammenhang. Das würde ja bedeuten, man zwingt sich auf immer das Gegenteil von der AfD zu machen, nur um der heilige Kuh - der Brandmauer - Rechnung zu tragen. Das wäre auch nicht sinnvoll. Hätte also Merz den Gesetzesentwurf deswegen zurückhalten sollen, oder ihn abändern auf etwas was er und die CDU garnicht wollen? Denke nicht.