War Erich Ludendorff wirklich ein "Diktator"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am hartnäckigen und lange erfolglos geführten Kampf  Ludendorffs zuerst gegen Falkenhayn und dann gegen Bethmann-Hollweg zeigt Nebelin das selbst auf. ...  Ludendorff war vorübergehend der mächtigste Mann in Deutschland, ein  Diktator, lässt man dem Begriff seine präzise Bedeutung,  war er nicht.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/politik/erich-ludendorff-in-der-hoelle-der-materialschlachten-1734.html#:~:text=Am%20hartn%C3%A4ckigen%20und%20lange%20erfolglos,zeigt%20Nebelin%20das%20selbst%20auf.&text=Ludendorff%20war%20vor%C3%BCbergehend%20der%20m%C3%A4chtigste,pr%C3%A4zise%20Bedeutung%2C%20war%20er%20nicht.
Woher ich das weiß:Recherche
Stressika
Fragesteller
"lässt man dem Begriff seine präzise Bedeutung"

tatsächlich wohl nur, wenn man den Begriff präzise unter die Lupe nimmt.

Ludendorff war ab 1916 der wahre Chef des OHL, Hindenburg war ihm "hörig" , deckte Ludendorffs Maßnahmen als Fassade. Der Kaiser, in den letzten Kriegsjahren schwach und hilflos, Ludendorff wichtiger denn je beim OHL. Er besaß zeitweilig die totale Autorität, verantwortlich für Rücktritte in der Politik und beim oberen Militär. Ab 1917 massiv politisch aktiv. Sein Ziel zum Kriegsende eine Militärdiktatur!

...klingt für mich recht "diktatorisch".

Wie kommst du denn darauf? Er war ein deutscher General und später ein Politiker. Zudem war er mehr oder weniger "Erfinder" der Dolchstoßlegende und anfang der 20er Jahre am Putsch gegen Hitler beteiligt. Als einen Diktator sehe ich ihn beim besten Willen nicht.

Stressika
Fragesteller

Ludendorff war am Putsch gegen Hitler beteiligt? ...wissen das die Historiker schon?

AlterHaudegen75  03.11.2021, 12:50
@Stressika

Na das will ich doch mal schwer Hoffen. Es war im Jahre 1923 zur Zeit der Weimarer Republik während er in der völkischen Bewegung aktiv gewesen ist.

earnest  03.11.2021, 13:04
@earnest

Der Nutzer hat sich, davon gehe ich aus, einfach nur verschrieben...

Stressika
Fragesteller
@earnest

Leute es kann doch nicht so schwer sein! er schrieb "am Putsch GEGEN Hitler beteiligt" war er das? Nein, welcher Putsch gegen Hitler? Wenn dann doch zusammen MIT Hitler!

tanztrainer1  03.11.2021, 13:13
@earnest

Wenn man antwortet, sollte man sich auch hinreichend konzentrieren.

(Mir ist es aber auf GF schon passiert, dass eine ganz eindeutige Antwort von mir, ganz anders interpretiert wurde, aber sicher nur, um zu provozieren und nicht, weil man meine Antwort nicht verstanden hätte)

earnest  03.11.2021, 13:16
@Stressika

Die Sache ist doch nun geklärt.

Menschen machen Fehler...

Velbert2  03.11.2021, 12:54

Putsch gegen Hitler Anfang der 20er Jahre kann nicht sein, da Hitler damals noch keine Funktion hatte, gegen die man damals hätte putschen können. Vielleicht solltest Du das "gegen" gegen "zusammen mit" austauschen,

AlterHaudegen75  03.11.2021, 12:55
@Velbert2

Habt ihr alle in Geschichte ein Nicketchen gemacht.... 😉 Folge mal bitte dem Link von *earnest*...... Vielleicht ist dir ja eher "Hitler/Ludendorff Putsch" ein Begrifg.

tanztrainer1  03.11.2021, 13:05
@Velbert2

Danke, dann brauch ich das nicht auch noch berichtigen.

Es kann aber sein, dass es nur sehr unglücklich ausgedrückt war. (Aber auf GF wundert mich in letzter Zeit gar nichts mehr bei manchen schludrig hingerotzten Antworten!)

Nein.

Bloß ein gewöhnlicher Rechtsextremist und antidemokratischer Putschist.

Stressika
Fragesteller

"gewöhnlich" ...so so... ;-)