War der Entscheidung Merkels zum Atomausstieg richtig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

4 Antworten

Nein
  • Die Zeit ist noch zu früh für einen Atomausstieg gewesen, man hätte die Laufzeit nocheinmal deutlich verlägern müssen.
  • Weitere Forschungen zur friedlichen Nutzung der Atomkraft wären sehr gut, hier ist großes Potential vorhanden.

Kann man schlecht beurteilen, denn es scheint andere Gründe gegeben zu haben, die uns bis heute nicht genannt werden...

vanOoijen  20.12.2023, 13:53

Die sind sehr wohl bekannt: Purer Populismus nach dem Erdbeben in Japan und der Reaktorkatastrophe in Fukushima 2011.

Aurawelt  20.12.2023, 13:54
@vanOoijen

wie sieht es mit der Sicherheit bei einem Angriff mit einem Flugzeug aus?...direkter Treffer?

vanOoijen  20.12.2023, 13:56
@Aurawelt

Das nützt mir an der Grenze auch nichts. In Belgien und Frankreich laufen die uralten Bröckel-Reaktoren weiter und wir kaufen jetzt deren Atomstrom.

GrandVoyager  20.12.2023, 16:07
@vanOoijen

Ab wievielen Reaktorkatastrophen pro Jahrhundert wird für dich denn Atomenergie zum unkalkulierbaren Risiko?

vanOoijen  20.12.2023, 16:38
@GrandVoyager

Ich habe einen belgischen uralt-Reaktor mit zigtausend Haarrissen in der Nähe. Tihange. Hier wurden deshalb schon vor Jahren Jodtabletten vom Amt für Katastrophenschutz vorsorglich verteilt. Diese überdosierten (Lannacher). Die trage ich immer bei mir und bin dementsprechend abgehärtet was Angst davor angeht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-08/kernkraftwerk-tihange-aachen-jodtabletten-vorbereitung-ernstfall

Alle Demos haben nichts genutzt und Belgien und Frankreich (die belgische Firma ist eine Tochter des französischen Atomstrom-Konzerns) haben sich von Deutschland nicht reinreden lassen.

Stattdessen schalten wir ohne Not die sichersten und modernsten AKWS ab, der belgische Schrott steht trotzdem keine 40 KM von mir entfernt immer noch.

Die Japaner haben sich auch nicht von der Atomenergie verabschiedet.

Für's Klima wäre das die richtige Energieform für den Übergang zu Erneuerbaren. Es ist wahnsinnig Weisweiler KKW, auch ganz in meiner Nähe, weiterlaufen zu lassen und da Braunkohle zu verstromen in einem KKW aus den 50er Jahren, und stattdessen zuerst moderne AKWs in Deutschland nicht mehr zu nutzen.

Dabei ging es nur um Ideologie und darum die grünen Wähler, wie Dich?, zufrieden zu stellen.

Nein

Eine weitere katastrophale Entscheidung der CDU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
Ja

Für die damalige Zeit ja. Damals Fukushima. Errinnert ihr euch noch.
80% der Bevölkerung waren damals für den Ausstieg.
Und da war ja damals die Sache mit BW.
Erstmals in der Geschichte wird in BW ein Grüner Ministerpräsident.

Lehrerzimmer
Fragesteller

Und das ist ein guter Grund?

merkurus  20.12.2023, 14:13
@Lehrerzimmer

Ist Fukushima ein guter Grund? Und 80%.
Sonst heißt es ja immer man sollte mehr auf des Volkesstimme hören.