War der 2.Krieg der Anfang der Frauenbewegung?

10 Antworten

Nein. Die Welt begann einige Jahre vor Hitler und Zweiter Weltkrieg.

Die ersten Feministinnen waren die "Blaustrümpfe" in Großbritannien Mitte des 18. Jahrhunderts. Mary Wollstonecraft schrieb in London Ende des 18. Jahrhunderts eine Kampfschrift für die Rechte der Frau, Olympe de Gouge, hingerichtet 1793, kämpfte in der Französischen Revolution für die Emanzipation.

earnest  24.05.2020, 07:17

-Gouges

Nein es war das neue denken und das kam halt danach aber auch nicht umittelbar und hwt auch nichts mit ihm zu tuen

Natürlich nicht; aber Kriege haben die Frauenbewegung immer wieder befeuert. Ihre Arbeitskraft war plötzlich überall gefragt, wo Männer ihren Beruf verlassen hatten. Und die Kriegsindustrie wurde hochgefahren, weshalb Frauen dann auch den typischen Männerberuf mit dem Schraubenzieher bewältigten.

Wenn du dann als Frau Flugzeuge montierst oder eine Stufe höher die Qualität überprüfst, dürftest du wenig Verständnis haben, wenn dir nach dem Krieg keine solche Tätigkeiten mehr zugetraut werden und dir gesagt wird, dass du nicht gebraucht wirst.

earnest  24.05.2020, 09:03

Dennoch war "Küche, Kinder, Kirche" der klassische Dreiklang der 50er. Das "Heimchen am Herd" war Rollenmodell.

Wenn man ehrlich ist, eine solche Frauenbewegung ist nicht zu erkennen gewesen.

Junge Frauen hatten sich von Adolf so inspirieren lassen, das sie frenetisch schrien wenn er am Anfang seiner Amtszeit oeffentliche Auftritte hatte.

Nach dem Krieg als Truemmerfrauen, die drei K fuer die Frau, das waren keine gute Voraussetzungen fuer eine Frauenbewegung. Mit einer Salamitaktik erlaubte die BRD der weiblichen Bevoelkerung sich erst einmal politisch und wirtschaftlich selbstaendig vom Mann zu machen, somit gibt es darueber nichts Positives zu berichten.

Das wir heute Frauen in den hoechsten Aemtern haben, war ein steiniger und langer Weg.

Spiegel: Nr. 3 vom 14.01.2017

Woher ich das weiß:Recherche