War das respektlos oder normal?

8 Antworten

1. Nach einer Stunde ist etwas früh, das war Dumm.

2. Einfach gehen ist immer schlecht. Man sollte zum Chef gehen und es ihm offen und ehrlich ins Gesicht sagen

Ich halte es nicht für klug, da du nach einer Stunde schwer ein umfassendes, vernünftiges Urteil gebildet haben kannst.

Aber wenn es nicht passt, kannst du selbstverständlich gehen. Klar kommt es nicht höflich rüber, aber da kommt es sehr auf das Auftreten an.

Ein Freund von mir wurde mal beim Probetag extrem herablassend behandelt, da hat er höflich gesagt das er diese Umgangsformen im Betrieb inakzeptabel findet und ist nach einer vernünftigen Verabschiedung gegangen. Das ist ok, weil man nicht alles erdulden muss. Würde man jedoch zb wütend werden oder einfach gehen ohne sich zu verabschieden, wäre es sehr unangebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das war nicht nur respektlos, sondern auch ziemlich dumm!

Zum Einen kann man in einer Stunde nicht feststellen, ob der Job passt oder nicht. In der Zeit hat man ja nicht mal alles gesehen bzw. gehört was dazu gehört.

Zum Anderen trifft man sich im Leben immer zweimal und da du bei diesem Arbeitgeber deine Unzuverlässigkeit und Respektlosigkeit bereits unter Beweis gestellt hast, brauchst du dich dort sicher nicht wieder melden.

Ebenso könnte sich das auch bei anderen potentiellen Arbeitgebern herumsprechen.

Niyaha22  21.10.2021, 08:19

man kann schon sehr schnell feststellen, ob es passt oder nicht, aber man sollte sich dann auch abmelden und nicht einfach verschwinden

Natürlich ist es dem Arbeitgeber gegenüber respektlos nach einer Stunde einfach die Arbeit hinzuwerfen. Nach einer Stunde kann man schlecht beurteilen, ob die Arbeit einem zusagt oder nicht. Wusste der Arbeitgeber wenigstens Bescheid, dass du gegangen bist bzw hast du ihm das zumindest vorher gesagt?

DUSTARR
Fragesteller

Er hat mir sogar empholen nach 1 Stunde zu entscheiden ob es was wäre oder nicht weil er nicht wollte das ich mein Tag verschwende

Kommt ganz auf Dein Verhalten an.

Prinzipiell, wenn man das sachlich erklärt, sich verabschiedet, ist es okay.