War das Potsdamer Abkommen, aus heutiger Sicht, ein sinnvoller Plan?

3 Antworten

Dieses Potsdamer Abkommen und viele Absprachen der Alliierten vorher, war das Ergebnis fuer DE nach der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945.

Es hatte mit dem Morgenthauplan auch schlimmer werden können.

Mit der Teilung von DE hat dieses alles nichts zu tun, das ist die Folge der Querelen der Kontrollorgane in Berlin zu verdanken, die sich zerstritten und so ging es dann weiter. Währungsreform, Teilung von DE, einzig der Kalte Krieg blieb uns erhalten und steht schon wieder im Zenit der Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Der Plan diente dazu, aus der Sicht des Jahres 1945 die Nachkriegsordnung in Europa vor dem Hintergrund des einsetzenden Kalten kriegs zu zimmern. Die Alternativen waren dabei sehr rar.

Es ist unmöglich, solche Dinge "aus heutiger Sicht" zu interpretieren, da Pläne und Abkommen immer aus der Gegenwartssicht in Vorausschau auf die nächsten paar Jahre oder Jahrzehnte getroffen werden.

auf jeden fall, sonst könntest du ggf. heute und hier keine fragen über das internet stellen. das abkommen wurde von den siegermächten umgesetzt und führte per saldo zum heutigen stand. was wäre wenn..... ist (sorry) witzlos, weil alternativen nur fantsie und spekulation sind.

daher sind spekulative fragen über alternative entwicklungen in der geschichte oder in der politik so sinn- und nutzlos wie die nach den lottozahlen von übermorgen.