Vom Winde verweht- wie beurteilt ihr diesen Film?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man ihn mit Vergnügen anschauen - der Film ist immerhin ein Klassiker.

Man sollte jedoch (sowie auch) den historischen Kontext bedenken.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

GONE WITH THE WIND ist ein Produkt seiner Zeit und zeigt rassistische und ethnische Vorurteile, die in der amerikanischen Gesellschaft leider alltäglich sind. Diese rassistischen Darstellungen waren damals falsch und sind auch heute falsch. Um eine gerechtere, gleichberechtigtere und integrativere Zukunft zu schaffen, müssen wir zunächst unsere Geschichte anerkennen und verstehen. Dieses Bild wird so dargestellt, wie es ursprünglich geschaffen wurde.

http://gwtwinfo.wb.com/intl/de/

Das finde ich eine gute Begründung. Es gibt ja auch Filme die andere schlimme historische Geschehnisse behandeln. Man sollte den Film hat reflektierend schauen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

apt2nowhere  24.02.2023, 20:14

immerhin hat Hattie McDaniel für ihre Rolle einen Oscar erhalten

Man kann nicht alles aus der Vergangenheit totreden.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Man kann von dem Film halten was man will, ich persönlich hab den nie wirklich durchgeguckt weil der mir einfach zu langatmig gewesen ist und wie Etain schon sagte auch zu schnulzig.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Ich finde ja. Hatten ja neulich die Diskussion hier wegen Karl May. War eine andere Zeit,niemand regte sich über den Begriff Indianer auf,die am allerwenigsten.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!