Was fasziniert die Leute an Film von Winde verweht?

6 Antworten

Kulturgut, erst in s/w dann in Farbe in den Kinos der 50-70er Jahre, als die ersten Videorecorder ( Beta,VHS,Video 2000 ) auf dem Markt waren, war der Film auf Kassette monatelang ausgebucht !

Für mich war es damals nichts mit 18 und heute auch nicht mit ü60, trieft vor Liebe, Sehnsucht und Schmalz, musste ich mir 3x reinziehen mit Mutti ( 1980 ) !

Wird aber immer noch in Alten und Pflegeheimen abgespielt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WissensLiebe  01.03.2023, 19:48

Der war auch schon 1939 in Farbe. Einer der ersten Technicolor Filme

Für CGI - Junkies mag der Film langweilig sein, aber Cineasten sollten den Film mal gesehen haben.

healey  27.01.2023, 20:23

Ist inflationsbereinigt der erfolgreichste Film.

DieMelanie222  27.01.2023, 20:44

Ich halte mich eigentlich für ein Cineastin, aber mit vom Winde verweht kann ich nichts anfangen. Nach dem Buch fand ich den richtig entäuschend.

Zeigt das Leben in einer harten Zeit der Staaten. Abseits des wilden Westens. Und Nacht es gut, wenngleich so manche Moral or stellung der Zeit des Filmdrehs, heute auch nicht mehr ganz geteilt werden. (Sklaverei ist im Film nicht negativ gezeigt und die arme Masse vergessen, nur die arme weiße reiche Frau). Dennoch ein interessantes Bild aus dem Bürgerkrieg ohne Kriegsfilm zu sein. Und damit wertvoll.

Keine Ahnung ich finde den Film furchtbar, kitschig banal und langatmig. Das Buch hingegen ist wirklich richtig gut. Einer der besten Romane die den Bürgerkrieg behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

So verschieden sind die Geschmäcker eben...