War das ok wie ich dem Hort das geschrieben hab?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die E Mail ist schlecht geschrieben 50%
Andere Meinung 40%
Die E Mail ist gut geschrieben 10%

5 Antworten

Andere Meinung
stimmt es das der Hort auch die Nummern von alten Schülern hat

Warum sollte er das haben?

Persönliche Daten, die keiner Speicherfrist unterliegen, werden gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Davon abgesehen werden nicht einfach irgendwelche Kontaktdaten ohne explizite Einwilligung der Betroffenen an Dritte herausgegeben.

Ich gehe also davon aus, dass der Versuch eher fruchtlos ist.

LG

BoboiboyWater
Fragesteller

Ja hast recht aber ich will ja nur wieder Kontakt mit meinen alten Schulfreunden aufbauen ach schade

Die E Mail ist schlecht geschrieben

Selbst wenn sie Daten an Dritte rausschicken sollten, deine Mail klingt wie vom Hortkind geschrieben.

Satzzeichen, Grammatik, Ausdruck, all das fehlt dir.

Ich würde eher so schrieben:

Liebes Hort Team, mein Name ist so und so. Ich wurde in Jahr X selbst mal von Ihnen betreut. Ich wünsche mir so gerne wieder Kontakt zu meinen Freunden aus der Hort-Zeit. Haben Sie zufällig noch Kontaktdaten zu Anne XY und Michael WZ? Bestünde die Möglichkeit diese auszuhändigen oder könnten Sie diese Personen für mich kontaktieren? Ich bin unter der Nummer 01234567 erreichbar. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Andere Meinung

Das Herausgeben persönlicher Daten an Dritte ohne die Zustimmung der Betroffenen ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Die Leute im Hort würden sich also strafbar machen, was ziemlich teuer werden kann (§ 42 Abs. 1 Nr. 1 BDSG).

Andere Meinung

Mach es anders herum: frage, ob sie Kontaktdaten von den gesuchten Personen haben und schreib deine Kontaktdaten ins Mail. Bitte darum, deine Daten weiterzuleiten.

So gibst du die Erlaubnis und alles ist rechtlich ok.

Die andere Frage ist, ob die Mitarbeiter dort überhaupt Zeit und Lust haben, nach den Personen zu suchen.

BoboiboyWater
Fragesteller

Gute Idee das mach ich dann

bezweifle dass die da einfach so irgendwem der nh mail schickt nummern weitergeben