War das Meer Wasser schon immer da und ist es immer das gleiche Wasser?

4 Antworten

Das Wasser kam aus dem All.

In der Erdenzeit , als viele Meteoriten einschlugen, brachten die gefrorenen Meteoriten das Wasser auf die Erde - und auch auf andere Planeten und Monde.

Der Erde gelang es, dieses Wasser zu behalten.

Pudelskern666  28.07.2023, 18:02

Das waren keine gefrorenen Meteoriten, sondern Kometen.

Meteoroiden, so der korrekte Name, bestehen aus Eisen, Nickel oder Gestein, manchmal auch gemischt. Was auf der Erde landet, nennt man Meteorit. Was man aufleuchten sieht, nennt man Meteor.

Kometen bestehen aus gefrorenen Gasen wie Ammoniak und Methan und Wassereis sowie metallischen und mineralischen Einschlüssen. Letztere sind die nach Auflösung eines Kometen die Quelle der Meteoroiden.

Das Wasser ist älter als die Sonne.

Das Wasser durchläuft einen Kreislauf, vom Meer durch Verdunstung in die Luft und durch den Regen wieder herunter. Ein Teil kommt direkt wieder ins Meer, ein anderer Teil regnet über Land ab und wird über Flüsse wieder ins Meer transportiert.

Es ist als irgendwie immer das gleiche Wasser, was mal woanders ist und dann wieder im Meer landet.

Wasser verbraucht sich nicht.

Lollolollolol
Fragesteller

Aber warum ist das manches Wasser salzig und manches süß wasser

Neugierig1971  28.07.2023, 17:58
@Lollolollolol

Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz im Meer. Wenn es über Flüsse wieder zurückkommt, hat es aus der Erde und so, ein wenig Salz aufgenommen, aber nur wenig. Daher schmeckt es nicht salzig. Aber dadurch wird immer wieder etwas Salz ins Meer transportiert und dort reichert es sich an, weil zwar welches dazu kommt, aber nichts abtransportiert wird.

WalterMatern  28.07.2023, 18:01
@Lollolollolol
Aber warum ist das manches Wasser salzig und manches süß wasser

Alles Wasser ist salzig, schau Mal in die Kaffeemaschine oder den Heizstab der Waschmaschine an.

Im Meer konzentriert es sich nur.

Das Wasser im Meer verdunstet, Salz nicht.

Henning88s  28.07.2023, 18:47
@Lollolollolol

Wenn das salzige Meerwasser verdunstet, bleibt das Salz im Meer zurück, das Wasser was dann wieder herunterregnet ist deswegen nicht mehr salzig, man nennt es dann Süßwasser, obwohl es eigentlich nicht süß ist, sondern nur nicht-salzig.

In Flüsse und Seen gelangt kein Meerwasser, sondern ausschließlich Regenwasser, daher ist das Süßwasser

WalterMatern  28.07.2023, 20:29
@Henning88s

Ja du hast recht.

Das Wasser löst bei seinem Weg durch den Untergrund diverse Mineralien darunter auch Salz.

Diese Mineralien hinterlassen bei verschiedenen Anwendungen Spuren.

Entsalzungsanlage der Heizung | heizung.de

heizung.de/ratgeber/diverses/entsalzungsanlage-der...

Eine Entsalzungsanlage für die Heizung beugt dem vor, indem sie die Salze aus dem Füll- und Ergänzungswasser entzieht. Möchten Heizungsbauer das Heizungswasser entsalzen, können sie unter anderem Anlagen zur Vollentsalzung mit…

Heizungswasser entsalzen oder enthärten? - MeinHausShop Magazin

meinhausshop.de/magazin/heizungswasser-entsalzen-oder...

Ein wichtiger Entscheidungsfaktor dafür, welche Möglichkeit der Heizungswasseraufbereitung– ob Entsalzen oder Enthärten – in Fra