Warum kann man im Meer oder am See nicht durch das Wasser sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

REINES Wasser ist durchsichtig.

Meerwasser besteht aber zunächst aus Wasser und einer unterschiedlichen hohen Konzentration an Salz. Dann enthält es auch Milliarden von Kleinstlebewesen und Schwebestoffen etc.

Seewasser (also beispielsweise aus einem Baggersse) enthält zwar kein Salz, dafür eine Menge Dreck und natürlich ebenso Kleinstlebewesen.

Das klarste natürliche Wasser, welches Du in Seen finden wirst, kannst Du in möglichst hoch gelegenen Bergseen begutachten. Je kälter das Wasser ist, desto klarer und durchsichtiger ist es.

Alles in allem: Wasser in natürlichem Vorkommen ist niemals reines H2O - sondern enthält immer alles Möglich an Bakterien, Ein- und mehrzelligen Organismen und natürlich auch Dreck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn das Wasser sehr tief ist, dann filtern die Wassermoleküle bestimmte Farben, die im Sonnenlicht enthalten sind, heraus. Dann sieht das Meer blau aus. Das merken auch Schnorchler oder Taucher: Je tiefer sie kommen, desto mehr Farben verschwinden und die Umgebung sieht aus, als hätte man einen blauen Filter darüber gelegt.

Wenn im Fluss Algen oder andere Schwebstoffe sind, dann sieht Wasser auch einmal trüb, grün oder braun aus.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/wasser-durchsichtig-108.html

Weil's dunkel ist vorallem. Ist ja kein Licht am Meeresboden. Bei dem Glas Wasser ist Licht überall drumherum.

Und ist halt auch schmutziger.

Ich denke mal dass es damit zusammenhängt dass auf dem See-/Meeresboden Algen, Pflanzen und auch sonst sehr viel liegt.

Meine zweite Theorie: Das Wasser in Gewässern ist meist trüb weswegen es nicht mehr ganz durchsichtig ist.

Gibt es hier vielleicht jemanden der sich etwas besser damit auskennt und mir sagen kann ob die Antwort stimmt?😂

Weil am Grund des Wassers keine Lichtquelle ist