War das die lästerung des Heiligen Geistes?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das war überhaupt nicht die Lästerung gegen den Heiligen Geist!

Diese Lästerung war ein historisches Ereignis, bei dem die Juden live miterlebten, wie Jesus die Wunder des Messias tat und diese Wunder dann dem Satan zuschrieben. Anstatt Jesus anzunehmen, lehnten sie Ihn ab und behaupteten, dass Jesus diese Wunder nicht von Gott sondern vom Teufel tun würde. Diese Sünde konnte national für Israel nicht vergeben werden. Die Folge waren die Zerstörung des Tempels und Jerusalems unter Titus 70 n. Chr.

Aber einzelne Pharisäer konnten noch umkehren. Wir lesen in der Apostelgeschichte, dass sich auch Pharisäer zu Jesus bekehrt haben.

Denn Gott verstößt keine Menschen, die zu Ihm kommen möchten.

Und Gott vergibt uns alle (!) Sünden, wenn wir Ihn darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Sorry, aber wer behauptet, dass Gott nicht alle Sünden vergibt, wenn Menschen Ihn ernsthaft darum bitten, der befindet sich m. E. nicht mehr auf der Grundlage der Bibel!

Denn darum geht es doch: Menschen erkennen, dass sie Sünder sind, kehren zu Gott um, bitten um Vergebung ihrer Schuld und erhalten diese Vergebung, die Gotteskindschaft (Johannes 1,12) und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt, weil Gott uns liebt (Johannes 3,16)!

chrisbyrd  04.11.2024, 09:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

chrisbyrd  02.11.2024, 08:33

Die folgenden 3 Artikel erklären dies auch sehr gut:

Deshalb brauchst du gar keine Angst zu haben!

chrisbyrd  02.11.2024, 08:35
@chrisbyrd

Wegen Zwangsgedanken brauchst du überhaupt keine Angst zu haben!

Denn Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Gott weiß das und kann das einordnen!

Zwangsgedanken sind für Menschen durchaus schwierig, aber für Gott ist das gar kein Problem! Gott weiß, was du wirklich denkst und glaubst und kann Zwangsgedanken von dem, was du wirklich denkst und meinst, unterscheiden.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsgedanken sind - wie schon geschrieben - keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

• "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

So kommt man in den Himmel: www.weg-zum-himmel.com

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3:16

Nein, das war nicht die Lästerung wider des Heiligen Geistes. So ein (Zwangs-)Gedanke macht das nicht.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesusistgut675 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:18

Kann man den heiligen Geist überhaupt in Gedanken lästern ?

Epilz  01.11.2024, 22:21
@Jesusistgut675

Matthäus 12:31-3

³¹Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung, kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden. ³²Wer abfällig über den Menschensohn redet, dem kann vergeben werden. Wer aber meint, er könne abfällig über den Heiligen Geist reden, der wird niemals Vergebung finden, weder jetzt noch in der zukünftigen Welt.«

Wenn man den Heiligen Geist lästert, ist man innerlich außerdem so verstockt, dass man Gott gar nicht erst um Vergebung bittet. Man kehrt nicht mehr um.

Gott zwingt niemandem seine Vergebung auf.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter🙋🏻‍♀️

Jesusistgut675 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:53
@Epilz

Ja danke aber woher weißt du das man dann verstockt ist

Epilz  01.11.2024, 23:08
@Jesusistgut675

Möchtest du denn mit Jesus leben? Und kümmert es dich denn, ob er dir vergibt?🙋🏻‍♀️

Epilz  02.11.2024, 07:59
@Jesusistgut675

Na also. Jemand, der mit Gott leben möchte oder der sich sorgt, diese Lästerung begangen zu haben, der hat sie gerade nicht begangen🙋🏻‍♀️

Hey das was du meinst nennt man "Zwangsgedanken", Das ist völlig Menschlich und Normal ob bei Religiösen Menschen oder Neutralen Personen. Der Unterschied zur bewussten Lästerung ist entscheidend, Die Lästerung des Heiligen Geistes betrifft eine bewusste, willentliche Ablehnung und hartnäckige Zurückweisung des Wirkens Gottes. Ein Gedanke, der unfreiwillig oder automatisch aufkommt, wie bei dir ,gilt nicht als Sünde dieser Art. Du kannst darauf vertrauen, dass ein ungewollter Gedanke nicht dasselbe ist wie eine absichtliche Lästerung.
Ich wünsche dir ein Gesegneten Abend :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jesusistgut675 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:16

Ich will den heiligen Geist nie ablehnen und nie lästern er lebt schließlich in mir

Hallo Jesusistgut,

Hab, keine Sorge, Zwangsgedanken sind keine Lästerung des heiligen Geist. 🙏💖

Gott weiß zu Unterscheiden was Zwangsgedanken sind und was echte Lästerung ist.

Gegen Zwangsgedanken hilft es, weniger Streng zu denken, und gutmütiger und barmherziger zu Dir selbst zu werden. 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏