wanna? gonna? gotta? just? Was heisst das alles?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist 'schludrig' gesprochen. Umgangssprache halt, wie wir es im Deutschen auch kennen. In Liedern wird es gerne auch wg. des Reims oder der Anpassung des Textes an die Melodie verwendet.

  • I just wanna = I just want to = Ich will nur
  • I'm just gonna = I am just going to = Ich werde nur
  • I just gotta = I just got to (bzw. have to) = Ich muss nur

Weiteres findest du hier:

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=gotta

I gotta go.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  01.01.2011, 17:24

Schön, dass dir meine Antwort gefallen und hoffentlich auch geholfen hat. Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

want to = wanna z.B I wanna go to his concert.

going to = gonna Tomorrow I'm gonna fly to france.

got to = gotta z.B I gotta go ...

just heisst so viel wie nur,einfach I'm just trying to help you

Sprache ändert sich stetig und die gesprochene Sprache führt oft zu neuen Wortschöpfungen. In den von Ihnen genannten Wörtern wurde aus dem schludrig gesprochenen "want to" eben "wanna".

Nicht nur das Wort "to" wird mit dem vorigen verschmolzen, sonder analog auch "of", "have" und "you":

"a lot of" = "a lotta"

"could have" = "coulda"

"do you" = "d'ya"

Mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/Relaxed_pronunciation

Hey!

Ist ein wenig spät ich weiß ^^ aber wollte nur mal gesagt haben, dass diese Wörter wie "wanna,gonna,gotta,cuz..." Abkürzungen sind wie Astrid schon erwähnt hat. Aber benutzen tut man diese Wörter unter Freunden und oder beim chatten mit anderen Leuten zb in Videospielen oder Whatsapp usw.

Aber so in der Öffentlichkeit bei und in Briefe sollte man diese Abkürzungen vermeiden! zb: wenn du jemanden auf der Straße fragst oder an Jemanden einen Brief bzw eine E-Mail schickst....

Aber sonst so im Privaten leben mit verwandten, Freunden und in Videospiele oder Beim Chatten und so kann man diese Abkürzung (wie oben schon gesagt) benutzen.

Bin zwar kein Experte aber ich glaub da stimmen mir die meisten zu :P

Schlampige Aussprache von a) want to, b) going to, c) (have) got to. "just" bedeutet meist dasselbe wie "only"(= nur), hat aber auch andere Bedeutungen wie z.B. "gerade": She (has)just come home.