Wann zahlen wenn Kaufvertrag keine Zahlungsfrist beinhaltet?

4 Antworten

Kaufverträge sind Zug-um-Zug-Geschäfte: Durch den Kaufvertrag ist der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises und Annahme des Kaufgegegnstands verpflichtet, § 433 Abs. 2 BGB, wobei die Fälligkeit der Kaufpreisforderung sofort entsteht, § 271 Abs. 1 BGB, sofern nicht ausdrücklich ein anders Zahlungsziel bestimmt wurde.

"Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet" bestimmt § 286 Abs. 3 BGB.

G imager761


Immer dann, wenn keine Zahlungsfrist angegeben wurde, setze ich den Termin für die Überweisung auf ein Datum, das 30 Tage in der Zukunft liegt.

Danke Delveng für die schnelle Antwort. 

Die Frage stellt sich bei uns bis wann ich muss? Gibt es da eine gesetzliche Regelung bzw Frist? Die 30 Tage von denen du sprichst ist das eine gesetzliche Grundlage? 

Liebe Grüße

0
@Tmc00

Das weiß ich nicht. Ich mache es einfach so.

0

bei Privatkauf ist, wenn NICHT anders vereinbart die Zahlung sofort mit Übergabe der Ware (Küche) fällig. Da gibt es keine längeren Zaglungsziele

Das wäre natürlich der Idealfall. Das Menschenvernünftigste der Welt halt. Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brötchen will.... :D

0
@Heribert10

und auch bei der Übergabe von Möbeln, Küchen und Autos. Hat der Käufer kein Geld dabei, kann ich meine Ware immer noch behalten. Ich weiß, bei einer Küche schwierig aber .....

0

Einbauküche Kaufvertrag unterschrieben, brauche dringend Hilfe?

MOIN MOIN Leute!

Ich habe eine Einbauküche planen lassen, den Kaufvertrag unterschrieben und 1 Tag später wolte ich zurück treffen.

  1. Ich kann nicht zurück tretten vom Kaufvertrag, sonst muss ich 1500 Euro zahlen, steht auch im BGB. (Gibts Grau Zonen oder Möglichkeiten damit ich es doch nicht kaufen muss?!)

  2. Ist es noch möglich, die Küche noch umzuplanen?

  3. Electro Gerät habe ich im Internet günstiger und bessere gefunden. Gibts die Möglichkeit, das ich die aus der Küchenplanung rausnehmen kann?

  4. Den Waschbecken hat er mir für 678,99 € Euro berechnet, kann ich dem noch abwählen?

Ihr fragt euch warum und wieso... wir sind eine recht Junge naive Familie. Die zu fast alles ja und Armen sagen. Über Fehler später nachdenken. Der Verkäufer hat seine grosse Chance gesehen und SOFORT ohne mit der Wimper zu zucken zugeschlagen!

KAUFVERTRAG WURDE AM FREITAG Unterschreiben ( vor 3 Tage)

BITTE UM DRINGENDE HILFE..

...zur Frage

Wird ein beschädigter Backofen aus einer gebrauchten Einbauküche von der Privathaftpflichtversicherung übernommen?

Hallo zusammen,

ich habe versehentlich den Backofen (die Glasscheibe) von meinem Freund zerstört.

Ich habe den Schaden bei meiner Versicherung gemeldet und die Angelegenheit ist nun in Bearbeitung.

Der Backofen von meinem Freund befindet sich in einer gebrauchten (vom Vormieter übernommenen) Einbauküche. Das bedeutet, dass mein Freund keine Rechnung für den Backofen bzw. die Küche hat.

Wird der Schaden trotzdem von der Versicherung übernommen?

Wenn ja, wie läuft die "Preisfindung" dann ab? Gibt es einen einheitlichen Preis für Backöfen den die Versicherung übernimmt oder wird der aktuelle Wert (oder der Kaufpreis) des Backofens von der Versicherung geschätzt?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten ☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?