Wann würde mein Kind in die Schule kommen?

5 Antworten

Stichtag hin oder her, das kannst du nicht ändern, du musst es akzeptieren.

Es kommt darauf an, wie reif dein Kind ist. Vielleicht ist es mit 5 Jahren schon schulreif und würde sich im Kindergarten nur langweilen. Das merkst du erst, wenn es so weit ist. Oder es ist mit 6 Jahren schulreif, für die meisten Kinder ist das der richtige Zeitpunkt, aber nicht für alle. Manche Kinder brauchen noch ein Jahr länger im Kindergarten, dann ist es möglich, sie ein Jahr zurückzustellen.

Der Streit mit deinem Freund war überflüssig. Man muss das Kind betrachten, schauen, wie weit es in der Entwicklung ist. Die Erzieherinnen im Kindergarten beraten die Eltern. Sie stehen in Kooperation mit den Grundschulen, in BW kommt jedes Jahr eine Grundshullehrer in die Kindergärten und testet, bzw. beobachtet, die Kinder, sie beurteilt, zusammen mit den Erzieherinnen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist und ob das Kind schulreif ist.

man sollte einfach mal abwarten, wie das Kind mit 5 oder 6 ist.

Viele Kinder ist da schon langweilig im Kindergarten und sehnen sich nach der Schule.

Mit 8 ist das viel zu spät. Was soll das Kind bis 8 im Kindergarten??

Du kannst das skandinavische Schulsystem nicht mit dem deutschen vergleichen.

Meine Kinder waren beide 6,5 (Januarkinder) und das war perfekt.

Je früher die Einschulung umso früher der Schulabschluss. Dann stehen Hauptschüler irgendwann mit 14 im Berufsleben und Abiturienten sind bei Studienbeginn noch nicht mal volljährig.

Alter ist nunmal kein Zeichen von reife. Egal in welche Richtung.

Achja... Nachdem Skandinavien seit jeher bei Studien und Vergleichen in den vordersten Rängen abschneiden, gibt deren System ihnen Recht.

DortmundLove
Fragesteller

Estland ist aber nicht Skandinavien

kugel  04.12.2021, 18:58
@DortmundLove

Naja 😅 da oben ist für mich alles Skandinavien. Geografisch nicht korrekt. Richtig

DortmundLove
Fragesteller

Aber 8 in der ersten Klasse ist zu spät und 6 ist zu früh 7 ist okay

kugel  04.12.2021, 18:59
@DortmundLove

Du kennst das System doch nicht. Du weißt nicht, wie Kinder VOR der Schule gefördert werden. Die Vorschule in Deutschland ist der Witz. Das ist in anderen Ländern vollkommen anders.

Von daher: Äpfel mit Birnen.

Und. Wenn ich sehe, wie unselbständig unsere Azubis mit 16 sind, hat eine späte Einschulung auch Vorteile...

Mit 7 sollte meiner Meinung nach ein Kind eingeschult werden. 5 ist wirklich zu früh

DortmundLove
Fragesteller

Ja finde ich auch.

Ich finde halt dumm dass nrw die immer in August mit der Schule anfangen meinen die müssten den Stichtag bis 30. 9 machen 30.9 fände ich nur für Bayern sinnvoll da die bis September Ferien haben

Sowas kann man nicht verallgemeinern, das kommt individuell auf die Entwicklung des Kindes an.
Wenn das Kind mit 5/6 bereit ist und gefördert werden kann und möchte, heiße ich eine frühe Einschulung gut.
Wenn es das nicht ist, lieber noch zusätzlich im Kindergarten gefördert werden und zurückgestellt werden sollte, ist eine spätere Einschulung der ideale Weg.
Auch ist ein früherer Abschluss nicht unbedingt besser, wenn ein 14-/15jähriger bereits ins Berufsleben einsteigt, zumal man sowieso nicht vorhersehen kann, ob bspw. mal ein Jahr wiederholt werden muss oder eine weiterführende Schule angehängt wird.

Letztendlich solltet ihr euch nicht auf eure Standpunkte bzgl. des idealen Alters versteifen, sondern auf die Empfindungen und den Entwicklungsstand des Kindes achten. Fühlt der 8jährige sich wohl in der Klassengemeinschaft und ist weder über- noch unterfordert? Dann gibt es doch nichts auszusetzen.

In Bayern müssen Eltern bei Muss-Kindern (Kinder abseits des Korridors) einen Antrag auf Zurückstellung stellen und sich von Kinderarzt und Erziehern/Pädagogen beraten lassen - weiß leider nicht, ob das in anderen BL genauso gehandhabt wird.