Wann wirkt der Hormonchip?

2 Antworten

Normalerweise fängt er nach ca. 3 Wochen zu wirken an. Ich habe es aber schon mehrfach erlebt, dass keine Wirkung eingesetzt hat.

Man lässt dann den Testosteronspiegel vom Tierazt messen und bekommt bei einem zu hohen Spiegel kostenlos einen neuen Chip zur Verfügung gestellt.

Ich selber habe bei zwei Hunden dreimal erlebt, dass der Chip überhaupt keine Senkung des Testosterons bewirkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hexebibi94
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Wie bist du dann weiter fortgeschritten, wenn der Chip keinerlei Wirkung gezeigt hat? ☺️

Verofant  20.04.2021, 13:14
@Hexebibi94

Man geht zu dem Tierarzt, der den Chip implantiert hat und sagt, man habe das Gefühl, dass der Chip nicht richtig wirken würde.

Bei mir war es so, dass der Tierarzt sich dann mit der Firma Virbac, dem Chiphersteller, in Verbindung gesetzt hat. Der Hersteller hat gesagt, der Testosteronspiegel des Tieres solle bestimmt werden.

Ich habe relativ viel Hundeerfahrung und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob ein bestimmtes Verhalten eines Hundes hormonbedingt oder erziehungsbedingt ist. So hat sich dann auch in allen Fällen in denen ich um eine Überprüfung gebeten habe herausgestellt, dass der Testosteronspiegel trotz Chipimplantation in etwa dem eines unkastrierten Tieres entsprach.

Ist der Spiegel gemäß Laborbefund nach wie vor erhöht, bekommt man vom Hersteller den Chip ersetzt. Der Tierarzt setzt dann zusätzlich zum unwirksamen Chip nochmal einen neuen Chip ein. Bei meinen Hunden war es so, dass das erneute Einsetzen dann jeweils den gewünschten Erfolg (Hunde verhielten sich nach 3 bis 4 Wochen wie kastrierte Tiere) gezeigt hat.

Meiner Erfahrung nach ist es wie auch in deinem Fall nicht ungewöhnlich, dass der Chip nach Erstimplantation keine Wirkung zeigt.

Der Hormonchip versagt des öfteren und zeigt keine Wirkung.

Geh zum Tierarzt und lass den Testosteronspiegel messen. Er wird dir den Chip ersetzen wenn er nicht funktioniert.