Wann wird mein Auto geliefert?
Hallo zusammen,
ich habe mir mein erstes, eigenes Auto vor ein paar Monaten gekauft (Leasing).
Vor c.a 45 Tagen schrieb mir mein Verkäufer, das er den KFZ-Brief bekommen hat.
Darauf hin, habe ich die eVB Nummer beantragt und er hat diese dann Zugelassen. Nun habe ich auch ein Kennzeichen, und die FIN.
Gestern bekam ich den Brief vom Hauptzollamt, mit der offiziellen Zulassung am 29.07.
Ist das normal, das ich bereits die versicherung & Steuer bezahle ohne das Auto zu haben?
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wann der Wagen eintrifft?
Gruß :D
3 Antworten
Du zahlst steuern/Versicherung/Leasing wenn das auto zugelassen wird. Du least also bereits dein auto und der Vertrag hat schon begonnen.
Das Hauptzollamt bzw die Versicherung weiß ja nicht, wo das auto ist. Wenn du es zulässt, geht man ja davon aus, dass es da ist.
Wenn dein Händler das auto bereits zugelassen hat, obwohl das nicht da ist, ist das sein Fehler.
Wann dein Auto geliefert wird, muss dir dein Händler sagen. Faktisch läuft dein Leasing aber schon. Wenn du z.b. 2 Jahre geleast hast, endet dein leasing dann ende Juli 2027 und nicht, wenn du das Auto bekommst.
KFZ Brief wird nicht mit dem Auto, sondern Seperat versand. Mein KFZ Brief hatte ich schon wochen bevor das Auto entgegen genommen habe.
Zugegebenermaßen, Mein fahrzeug wird in mexiko gebaut. Der Brief wird dann direkt aus dem Hafen versendet, das Fahrzeug kommt aber erst zum händler.
Okay, dann war es bereits im Hamburg. der Brief, ist beim versand des autos immer im Auto mit dabei, oder?
Jein, immer nicht. Kommt stark auf das Vorgehen des Autoherstellers an. I.d.r. wird beides nicht zusammen transportiert, sondern immer seperat. Mit dem Brief könnte man das Fahrzeug ja einfach klauen und zulassen auf eigenen Namen.
Danke für die Hilfe. Muss mich einfach gedulden >.<
Normal ist das du bezahlen musst sobald das Auto angemeldet ist.
Was aber nicht normal ist ist dass der Verkäufer vor 45 Tagen die Papiere zusammen gesucht hat und du immer noch nicht das Auto da hast. Ich kenne es nur so das es die Papiere erst dann gibt wenn das Auto auf dem Hof des Händlers steht. Vorher gäbe es von mir auch kein Geld. Die Anmeldung und Zulassung sollte dann innerhalb weniger Tage passieren.
Ich muss mich entschuldigen. Es sind ~ 30 tage. 07.07 hat er den Brief bekommen.
Naja, das Geld wird mir ja vom Konto gezogen *lach*. Aber das Autohaus bzw. die Leasingintuition hat mir bisher auch kein Geld abgezogen.
Gestern bekam ich den Brief vom Hauptzollamt, mit der offiziellen Zulassung am 29.07.
Hast du inzwischen eine Versicherung beantragt und unterschrieben? Oder fährst du buslang nur mit einer vorläufugen Haftpflichtdeckung herum?
Ich hab eine Kfz-Haftpflichtversicherung sowie eine Kaskoversicherung (Versicherungsschein - Kraftfahrtversicherung) und zahle auch richtig Asche dafür -> 1500€
Es scheint ja "da" zu sein, wenn er den KFZ Brief hat. Selbst die Fahrzeugindetifikationsnummer hat er ja.