Wann wird man als Praktikant ausgebeutet?

safur  12.12.2023, 19:57

unbezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine persönliche Sache - nicht wahr? Du musst Dir mal klar machen, wozu ein Praktikum da ist und was Du eben als Praktikant wirklich machen kannst. Du bist keine Fachkraft!

Du trägst auch gar keine Verantwortung. Sicherlich wird man Dich beobachten und wenn Du die Einstellung hast mir doch egal, meine Arbeit ist eh nix wert, dann wirst Du den Job auch nicht bekommen! Aber was immer Du zustande bringst, hat ein anderer - eine Fachkraft - zu kontrollieren. Insofern kannst Du nichts "Großes" machen: Du hast das Wissen nicht.

Ein Schulpraktikum dient dazu, Dir die Arbeitswelt zu zeigen. Du bist so gesehen mitten drin. Du siehst, wie andere arbeiten. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar die eine oder andere Aufgabe. Dass das eben nicht wirklich Verantwortungtragendes sein kann, habe ich Dir schon erklärt.

Wenn Du meinst, Du musst von einer Sache "zu viel" machen, dann sprich mit demjenigen, der Dir die Aufgabe gegeben hat, wie der das sieht.

DummAberClever
Fragesteller

Ich habe 2 Jahre schulische Ausbildung gemacht und muss jetzt verpflichtet danach ein Praktikum in einem Betrieb machen. Der Chef meint, dass ich ja alles in der Schule gelernt habe und nicht so viele Fragen stellen soll und mein Hirn anschalten sollte. Außerdem sei ich zu langsam beim Arbeiten (ich bin allgemein langsam beim Verstehen und Merken).

Ansonsten muss ich viele Sachen machen, fast wie Fachkraft, mit entsprechender Kontrolle. Meistens hat keiner für mich Zeit und sind genervt, da kann ich keinen mehr fragen und bin auf mich allein gestellt. (Ich arbeite in einer Apotheke)

AriZona04  12.12.2023, 19:58
@DummAberClever

Na - super! Vielen Dank auch! - Ja: Es gibt mehrere Arten von Praktika. Dass es sich bei Deiner Frage nicht um ein Schulpraktikum handelt hättest Du nicht in den Fragetext schreiben können? Meine Antwort ist für'n Arsch.

DummAberClever
Fragesteller
@AriZona04

Ich finde deine Antwort trotzdem gut.

Ich weiß nicht wie meine Art von Praktikum heißt.

Außerdem würden nicht so viele Leute auf meine Frage schreiben, wenn ich "Praktikum nach der Ausbildung" schreiben würde, weil viele keine Ahnung davon haben...

Ich lese trotzdem gerne die Antworten.

Sorry

AriZona04  12.12.2023, 20:13
@DummAberClever

Gut. Dann eben eine neue Antwort:

Es gibt Praktika, die man absolvieren muss, um einen gewissen Abschluss zu erreichen. Sie gehören zur schulischen Ausbildung dazu. Ein solches Praktikum soll Dir eben die Realität vermitteln zu dem, was Du bisher in der - besonderen - Schule gelernt hast. Danach hast Du einen Abschluss, der (meines Wissens nach) mehr wert ist als eine Ausbildung.

Allein deswegen würde ich mir viel Mühe beim Praktikum geben. Es ist wie eine Arbeit. Du arbeitest. Du wendest Dein Wissen an. Da hat Dein Chef schon Recht. Entweder bekommst Du Geld oder nicht. Das kommt eben drauf an, was Du wirklich machst. Es ist jedoch egal, wie viel Du bekommst oder ob überhaupt. Wichtig ist, dass Du diese Zeit für Deinen Abschluss brauchst. Nichts anderes ist wichtig.

Dass jeder bei der Arbeit ausgebeutet wird, ist selbstredend.

Wenn man in einer normalen Branche als Praktikant (außerhalb vom Schulpraktikum!) nicht bezahlt wird.

Wenn man den ganzen Tag nur putzt und so arbeiten macht ohne den Beruf kennenzulernen, und dafür auch nicht bezahlt wird