Wann wird die Kfz Steuer beim aller ersten mal abgebucht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nach der Zulassung bekommst du einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid, uas dem sich die Fälligkeit der ersten Kfz-Steuerzahlung ergibt. Diese ist drei Tage + einen Monat nach Bescheiddatum fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ein paar Tage bis Wochen dauern, bis das beim Zoll ist und dort bearbeitet wurde. Du bekommst vorher dann den Steuerbescheid.

Wenn Du wissen willst, ob schon etwas abgebucht wurde, dann schau auf Deinem Kontoauszug nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
19.01.2016, 19:49

Eine Abbuchung vor der Erteilung des Bescheids ist nicht zulässig.

1

Das passiert meist so 4-6 Wochen nachdem das Auto angemeldet wurde. Du bekommst aber vorher schriftlich Bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst kurz vorher eine schriftliche Nachricht, wann der Betrag ungefähr abgebucht wird. (Zumindest ist das hier so.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
19.01.2016, 22:55

Es ergeht ein Bescheid (Verwaltungsakt).

0

Hast du schon den Steuerbescheid vom Zollamt bekommen?

Da steht der Termin drauf und wann die Folgebeträge fällig sind und eingezogen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht beantworten. Bei mir waren es fast 3 Monate, bis gebucht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2-5 Wochen nach Zulassung. Immer ein Jahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?