Wann werden die GPU-Preise sinken (Gebraucht/Kleinanzeigen)?

5 Antworten

Corona hat die Transportwege gestört... Hauptproblem bei den Grafikkarten ist aber, dass sie fürs Kryptomining verwendet werden. Die Betreiber von Miningfarmen kaufen den Markt leer.

Flo20671
Fragesteller

Das stimmt 👍 Mining ist auch eine Ursache. Aber ich sehe an erster Stelle Corona als Ursache. Der Markt muss sich ja irgendwann wieder erholen. Das Ding ist auch, dass die Preise wieder steigen könnten, weil jeder in den Ferien ist und dadurch ein weiteres Mal Lockdown kommen könnte.

Wenn du dich mit PC Komponenten auskennst, dann würdest du nicht sagen dass die Preise vorher gut waren. Die Preis-Leistung ist seit etlichen Jahren eine absolute Katastrophe.

Solange Kryptowährung relevant ist und noch zu viele Länder dagegen nichts machen, werden die Preise auch so bleiben. Zumalen es derzeit einen akuten Mangel an Chips gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Flo20671
Fragesteller

Sie waren wirklich gut. Die Einkaufspreise waren sehr gut, um ein günstigen, mittelklassigen PC zusammenzubauen. Jeder hat natürlich eine andere Sicht. Also durch diese Lockdowns ist alles gestiegen..

TheNewGuy1312  08.08.2021, 21:11
@Flo20671

Naja, Vor 10 Jahren hat eine Mittelklasse Grafikkarte 200 Euro gekostet, vor der Knappheit 300 Euro. Das sind 50% mehr.

Bei den Grafikkarten kommt es eben auf die Miner drauf an. Fakt ist, dass z.B. die chinesische Regierung drauf und dran ist, den Minern das Handwerk zu legen. Ist die Frage, wie schnell sie da Fortschritte machen. Denn die meisten Miningfarmen befinden sich nun mal in China. Und da China ihre eigene Kryptowährung auf den Markt bringen möchte, haben sie eben den Minern den Kampf angesagt.

Nun Wirkung hat es ja schon gezeigt, weil die Preise ja schon etwas gesunken sind. Die waren mal 3 x so hoch wie die Uvp. Aber da wo sie hingehören, sind sie noch lange nicht.

Und das Geschwätz, dass gerade Nvidia da jetzt eine Sperre reinhauen will ist totaler Mumpitz. Denn wenn die das gewollt hätten, hätten sie das von Anfang an gemacht. Wenigstens hält da AMD die Klappe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ist schwer zu sagen, weil man nicht alle Details kennt. Für mich sieht es so aus, als ob die Preise im August nochmal fallen werden und gegen Herbst/Winter wieder etwas anziehen.
Ich hatte gestern die Schn__ze voll und habe einfach eine bestellt. Die alte verkauft man sicher, dafür bekommt man gerade auch etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Flo20671
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Aber weiß man halt nie.. Es könnten noch Lockdowns kommen und eventuell steigen. Möchte halt nicht überteuert einkaufen..

In 1-2 Jahren wird es besser, vielleicht. GPUs sind auch nicht als einzige betroffen von den hohen Preisen.

Neben Corona und Mining haben wir aktuell mit einer Chip-Knappheit zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flo20671
Fragesteller

Das wird noch lange dann dauern..

sa652ma  08.08.2021, 21:05
@Flo20671

Ja, solche Fabriken werden leider nicht so schnell in Betrieb genommen, daher auch die hohen Preise.