Wann vor Abflug werden die Gates bekannt gegeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gatebelegungsplan wird spätabends oder im Laufe der Nacht gemacht und ins System gespeist. Aber da gibt es natürlich die vielen Unwägbarkeiten wie: Vorflug benötigt das Gate länger (und auch dafür gibt es tonnenweise Gründe). Rechnerausfall oder sonstiger Defekt am Gate. Flugzeugtausch der Airline und viele andere Gründe mehr bis hin zu Personalmangel. Daher kann sich das Gate sogar nach dem eigentlich geplanten Abflug noch ändern. Das geplante Gate sollte bei Öffnung des Check ins/Dropoff auf der Infotafel stehen, also spätestens 3 Stunden vor Abflug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Guten Tag,

Am Flughafen in Düsseldorf (DUS) kann man bereits 3 Stunden voher, auf den Bildschirmen in der Eingangshalle das Gate sehen. Spätestens auf der Boardkarte ist dieses aber Ersichtlich. Ich denke es ist bei anderen Flughäfen ähnlich.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen!

luggesexe

Kommt auf den Airport an. Oft schon 2-3 Stunden vorher, kann sich aber in Einzelfällen kurzfristig noch ändern, z.B. wenn sich Flüge verspäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Oft schon auf der Bordkarte, manchmal aber auch erst später, oder es gibt Änderungen. Auf dem Abflugmonitor erscheint das Gate dann aber.

Meistens etwa eine Stunde vorher. Ab etw 30 Minuten vor Abflug beginnt meistens das Einsteigen. Abweichungen sind möglich.

germanils  25.05.2018, 13:39

Eine Stunde vorher beginnt schon fast das Boarding. Gate wird meistens mind. 2-3h vorher bekannt gegeben.