Wann vermisst man den Anderen nach der Trennung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nutellaglas369,

es kommt immer wieder darauf an, wie und unter welchen Umständen Schluss gemacht wird.

Meine Ex sagte mir, sie liebe mich nicht mehr - und weg war sie, nach 15 Jahren miteinander gehen und verheiratet zu sein. Ich kann Dir sagen, dass reißt ein Loch. Aber aus der Situation heraus habe ich sie als Person nicht vermisst, ich hatte aber die Liebe vermisst.

Wenn eine Partnerschaft keine Zukunft mehr zu haben scheint, aber die Liebe dennoch da ist, kann ich mir vorstellen, auch die Person zu vermissen. Dann mag aber eine sehr tiefe Freundschaft bleiben (und das hatte ich auch schon mal).

Wenn diese Liebe noch da ist - und eine gewisse Zeit einer "Freiheit" (oder "Erhohlung" von der Partnerschaft) vergangen ist - mag das Vermissen stärker und stärker werden. Gibt es dann wieder oder noch einen Grund für eine Partnerschaft, sollten alle Türen offen sein.

Sonst hat die Erfahrung gezeigt, dass im Laufe der Zeit das Vermissen und diese Gefühle in den nächsten Dingen so langsam unter gehen. Wen ich mal geliebt habe, nicht mehr mit ihr zusammen bin, möchte ich immer noch lieben und im Herzen behalten.

Viele Grüße EarthCitizen

nutellaglas369
Fragesteller

In meiner Situation ist es derzeit so vor 2 Monaten erfuhr ich von Untreue (aber nur sexuell also keine Affaire) - ich sagte ihm ich würde ihn dafür hassen und wollte ihn nicht mehr..doch er war da und sagte ich solle ihm verzeihen - dies tat ich.. doch ich hatte weiter schlechte Laune und wollte Antworten.. das machte alles schlimmer Jetz ist der Stand dass er sagt er liebe mich nicht mehr wie früher und ich - ja genau ich hänge an der Hoffnung dass es noch eine Hoffnung geben könnte..

Ich gebe ihm gerade Freiraum und kontaktiere ihn nicht mehr - doch er wie schon beschrieben meldete sich noch & ich weiß ebend nicht weiter

Ich bin verzweifelt (& ja ich weiß ich sollte ihn in die Wind schießen aber ich liebe ihn wirklich und bin auch bereit um ihn zu kämpfen)

Ich hoffe du liest & beantwortest mein Kommentar noch, denn ich sehe du hast zwei meiner Frage schon beantwortet :)

EarthCitizen  05.09.2013, 11:14
@nutellaglas369

Hallo Nutellaglas369,

das bekommen wir eingefangen - und wir schauen, dass Ihr beide Euch nicht vollkommen trennt.

Du liebst Deinen Freund und Du hast ihm auch verziehen, das gilt. Mit einer Verzeihung, d.h. mit der Annahme seiner Entschuldigung ist ein Thema (und auch dieses) Geschichte - sonst würde die Verzeihung ja nichts ausrichten.

Doch da sind natürlich Deine Gefühle. Und Deine Suche nach Antworten ist berechtigt. Die Antworten würden Dich teilhaben lassen, würden Dich verstehen lassen, warum das so gekommen ist.

Im Moment haben wir Deine Liebe zu Deinem Freund - und mögen beobachten, dass seine Liebe schwindet. Das kannst und musst Du jetzt nutzen - trotz all Deiner schlechten Gefühle, die es noch geben mag.

Gehe auf ihn zu, sage und zeige ihm, dass Du ihn sehr liebst. Denn Deine Liebe muss ihn jetzt mitnehmen. Sprecht jetzt viel miteinander. Motiviere ihn, Dir Antworten zu geben, Dich jetzt teilhaben zu lassen an dem, was war, zeige Interesse und Verständnis an Stelle von Ärger. Lass ihn die Situation erklären - und bleibt beide bei ruhigen und lieben Worten. Teile ihm ganz ruhig auch Deine Gefühle mit - die Du hattest und vielleicht jetzt noch hast, ohne Vorwurf und Erwartungshaltung.

Evlt. muss jemand Euer Gespräch moderieren, da noch viele schwere Emotionen da sein können. Gibt es einen guten Freund oder eine gute Freundin, der oder die das machen kann?

Dann muss er auf Dich wieder zu gehen - und Du ihn wieder annehmen. Damit geht es weiter - und wir schließen das Geschichtsbuch mit diesem Eintrag unter "Foreign Affairs".

Ich bin auf weite Entfernung hier in der Nähe ...

Viele Grüße EarthCitizen

nutellaglas369
Fragesteller
@EarthCitizen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Unterstützung EarthCitizen! Ich möchte noch sagen dass wir schon einmal so eine aussprache hatten die jedoch im streit geendet ist und er wollte mich umarmen küssen alles und als ich ging - entschuldigte er sich und gestand alles tuhe im leid. Doch ich war so dumm und die wunde noch so frisch ..das ich wieder begann zu diskutieren..im nachhinein verstehe ich jetz seine reaktion und mir tut das auch leid. Seit sonntag schluss war vor 11 tagen ..da meldete er sich ja nach keinem kontakt.mund gerade heute tuhe ich es und schreibe ihm per sms... du hast recht ich muss ihm jetz mitreißen und ihn nicht verlieren! Bloß es ist schwer, denn er ist sehr distanziert doch stellt auch gegenfrage und erzählt ein bisschen was. Ich kann ihn jetz kaum überfallen aondern sollte mich rantasten.. oder was meinst du? Danke nochmal für deine Antwort :))

EarthCitizen  05.09.2013, 17:08
@nutellaglas369

Hallo Nutellaglas369,

ich denke, da ist schon sehr viel passiert - und das müssen wir alles irgendwie "zurückrollen".

Bitte taste Dich da wieder ran. Du kennst Deinen Freund am besten, wie Du ihn ansprechen kannst. Es kann sein, dass auch Du Dich entschuldigen musst. Als er Dich umarmen und küssen wolltest, gab es die Diskussion, wie Du sagst.

Hier müssen jetzt alle diese schweren Emotionen raus - damit die Liebe wieder Fuß fassen kann.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  05.09.2013, 17:53

Hallo Nutellaglas369,

hab vielen Dank für den Stern. Es freut mich sehr, wenn ich Dir habe weiter helfen können. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen ...

Viele Grüße EarthCitizen

Nein, das finde ich gar nicht doof beschrieben. Man muss eine Person nicht vermissen. Das hatte ich auch schon, dass ich erst dachte, ich mag die Person irgendwo, auch lange mehr oder weniger zu der Person gestanden habe, an etwas positives bei der Person geglaubt habe, geglaubt, es wäre vielleicht Schicksal mit demjenigen zusammen zu kommen, oder zumindest habe ich an eine wahre, gute, ehrliche Freundschaft geglaubt, aber dann passierte irgendwie was, die Person verletzte mich und später war ich einfach nur froh, dass es vorbei war.
Und wenn es dann vorbei ist, man es wirklich geblickt hat, die Person ist nicht das oder das, was man in ihr gesehen hat, dann kommt die Phase der Erleichterung und dann auch Freude, dass man gerade noch den Absprung geschafft hat. Denn wäre man der Person in die Falle getappt, wäre man bestimmt unglücklich geworden. In dieser Phase liebe ich es, bei Gelegenheit, mich bei der Person nochmal extra unbeliebt zu machen, um denjenigen auch ja weiterhin von mir fernzuhalten.

Ich glaube das kommt auf die Beziehung drauf an und ist nicht pauschal beantwortbar. Nach einem Ex habe ich mich lange gesehnt, nach dem anderen war das Gefühl der Freiheit stärker.

Naja ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber es ist wie bei Zigaretten, hast du eine geraucht ist alles gut, aber wenn du länger nicht rauchst bekommst du das verlangen danach. Genau so ist es in einer Beziehung bzw. nach einer Beziehung.

Hoffe ich bin nicht ganz am Thema vorbei ;-)

nutellaglas369
Fragesteller

Das ist ein guter Vergleich den du da aufgestellt hast :)

realistir  04.09.2013, 18:38
@nutellaglas369

Nöö kein guter Vergleich, das ist eher Äpfel mit Birnen vergleichen. Zwar beides Obst, aber doch jeweils was anderes.

Zigaretten braucht niemand! Sie machen süchtig, sind ungesund -was steht auf der Packung -können was, richtig, töten. Ich hatte nie das verlangen nach Zigaretten und ne Beziehung muss es nicht unbedingt sein.

Mit Beziehung hat man "Huddel" den man ohne nicht hätte. ;-) Männer wollen angeblich nur das eine, Frauen tausend mal mehr.

Ingolf383  03.07.2022, 15:38

Ich würde dir raten auf Harmonie zu wechseln..

Ein gutes Gespräch Am Wochenende zu führen bei einem guten Essen einen Spaziergang danach und schauen wie er darauf reagiert..