Wann verliert die Pille ihre Wirkung im Sommer?

5 Antworten

Zwar sollte kaum ein Medikament über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Die Pille ist jedoch so konzipiert, dass ein kurzer Transport bei bis zu 45°C keine weiteren Auswirkungen auf die Zusammensetzung hat.

Erst bei längerer Lagerung unter sehr hohen Temperaturen wird es kritisch. Deshalb sollte die Pille also z.B. im Sommerurlaub nicht die ganze Zeit im Auto hinter der Windschutzscheibe liegen

Dabei ist natürlich ein gewisser Spielraum eingerechnet. Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Die Herstellerangaben sind immer recht vorsichtig mit ihren Angaben. So lagern wir (nach Rücksprache mit dem Hersteller) z.B. ein Medikament bei uns im Kreißsaal bis zu 4 Wochen bei normaler Raumtemperatur, obwohl in der Packungsbeilage eine Aufbewahrung im Kühlschrank empfohlen ist.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=

Alles Gute für dich!

Himbeerpanda  08.08.2022, 15:19

Eine Frage, was wäre wenn sie so 2 Wochen in der Wohnung liegt in einer dunklen Ecke wo keine Sonne hinkommt, jedoch hat es sich in der Wohnung bis zu 35°C erwärmt, und die Pillenpackung hat sich auch warm angefühlt. Wäre sie dann auch noch wirksam, wenn's kein kurzer Zeitraum wäre?

Weil war einige Wochen bei meinen Eltern und die Packung hab ich hier gelassen.

Steht im Beipackzettel. Aber man sollte die immer vor Sonnenlicht geschützt und kühl lagern.

Klugscheisse69  04.06.2022, 22:18

Aha, hast du die im Kühlschrank?

vivimaria2002  04.06.2022, 22:21
@Klugscheisse69

Abgesehen davon, dass ich die Pille Gottseidank nicht mehr nehme ist es völlig ok die im Kühlschrank zu lagern oder eben in einer Schublade wo es nicht so warm ist. Temperaturen über 25°C können die Pille nämlich unwirksam werden lassen.

Hallo CookieMonsterx1

Im Sommer gehört die Pille nicht in die Hand-, Strand- oder Hosentasche. Sie sollte auch niemals direkt in der Sonne liegen. Der Grund: Bei Temperaturen über 30 Grad kann die Pille ihre Wirkung verlieren, da sich die Bestandteile des Hormonpräparats bei hohen Temperaturen auflösen. Auch die meisten anderen Verhütungsmittel, wie zum Beispiel Kondome, sind temperaturempfindlich.

https://www.baden.fm/buntes/versagt-die-anti-baby-pille-bei-den-sommertemperaturen-ueber-30-grad-101718/

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß kann die Pille nicht ihre Wirkung verlieren durch äußere Hitzeeinwirkung. Außer du kriegst Durchfall von der Sonne (Wie auch immer das funktionieren sollte?) oder du erbrichst dich. Dann ist die Wirkung komplett weg und du nimmst sie einfach sobald du kannst, wie gewöhnt.

was allerdings dann passieren kann ist, dass deine Periode früher kommt. Das ist normal und okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klugscheisse69  04.06.2022, 22:17

Durchfall durch Sonne kommt vom Sonnenstich der schon vorliegt

Ist die Pille jetzt temperaturabhänig und nur in bestimmten Jahreszeiten sicher?

Fragen wie im tiefsten Mittelalter.

Die Pille must du unten einführen, 3 ave Maria beten und dann klappt das auch.

(wir sind alle verloren)

Klugscheisse69  05.06.2022, 11:08
@HobbyTfz

Bei so vielen Modellen bietet sich eine Kette mit aufgereihten Pollen an, um den Hals gelegt hilft das auch

Klugscheisse69  05.06.2022, 13:24
@HobbyTfz

Klar, war mir beim tippen schon bewusst, aber was soll's, wenn man denkt, dass es im Sommer nicht funktioniert mit der Pille, dann muss ich mit Voodoo kontern

Würde das stimmen, wären die meisten Geburten im Mai/Juni

HobbyTfz  05.06.2022, 14:01
@Klugscheisse69

Du solltest einmal denken lernen. Das hat weniger mit dem Sommer zu tun sondern wie und wo man die Pille aufbewahrt