Wann und wo lohnt sich Blitzfotografie im Freien (draußen)?

5 Antworten

Am häufigsten Eingesetzt wird der in die Kamera eingebaute Blitz sicher bei Schnappschüssen von Personen im Gegenlicht. Leider sehen die Bilder oft unnatürlich aus. Besser wäre es die Belichtung des Bildes an der Kamera so zu korrigieren dass das Motiv auch ohne Blitz richtig belichtet wird und der Hintergrund halt im schlimmsten Fall überbelichtet ist.

So richtig lohnen, tut sich der Einsatz von Entfesselten Blitzen, also solchen die nicht fest auf der Kamera sind, draußen um Lichtakzente zu setzen, also z.B. bei Portraits um im ansonsten diffusen Licht ein Streiflicht oder Gegenlicht zu erzeugen, oder um mit Farbigen Filtern Farbakzente zu setzen.

Je nachdem wie viel Licht draußen ist, braucht es aber u.U. sehr starke Blitze um gegen die Kraft des Tageslichtes anzukommen. Bei Dämmerung oder Dunkelheit oder im Schatten reichen aber auch kleinere Blitze.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Besonders in Situationen mit Gegenlicht kann der Blitz die zu dunklen Partien aufhellen.

Hier sind einige Tipps, wie du Blitzfotografie im Freien nutzen kannst:

  • Wenn du ein Motiv vor einem hellen Hintergrund bzw. Gegenlicht fotografieren willst, kannst du einen Blitz verwenden, um das Motiv aufzuhellen und zu vermeiden, dass es unterbelichtet wird. Das nennt man auch Aufhellblitz.
  • Wenn du weiches und natürliches Licht erzeugen willst, kannst du den Blitz indirekt nutzen, indem du ihn auf eine weiße Wand oder Decke richtest, sodass das Licht reflektiert wird. Das nennt man auch indirektes Blitzen .
  • Wenn du kreative Effekte erzielen willst, kannst du einen entfesselten Blitz benutzen, das heißt einen Aufsteckblitz von der Kamera lösen und an einer anderen Position platzieren. So kannst du das Licht aus verschiedenen Winkeln oder mit verschiedenen Farbfolien gestalten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für eine optimale Ausleuchtung, insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen, ist der Blitz von Vorteil. Die Kontraste können sonst zu groß werden.

Blumen, deren dünne Blütenblätter in ihren Farben im Gegenlicht der Sonne herrlich leuchten, erhalten in den sonst schwarzen Schattenzonen wieder Farbe.

Frisuren, besonders blonde, leuchten im Gegenlicht fantastisch! Das Gesicht versinkt im Schatten, verschwindet förmlich, wenn du es nicht anblitzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Vom SW-Labor bis zur Digitalfotographie, Malerei

Blitzen lohnt sich immer wenn du spezielle Lichtakzente setzen willst die durch das natürliche Licht erreichen kannst.